Frage von Lukas2696, 18

Weiterbildungen nur mit Realabschluss?

Hallo,

Ich habe mir vorgenommen nach meinem Realabschluss eine Ausbildung machen und dann eine Weiterbildung machen und wollte fragen ob das nur mit Realabschluss geht?

Danke!

Antwort
von corel1234, 18

Hallo
Natürlich geht das :) du kannst dich in deinem Berufsfeld meistens immer weiter bilden lassen. Ich zum Beispiel hab dieses jahr auch mit einem realschulabschluss meine Ausbildung als Kauffrau für büromanagement gestartet. Und es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst aus FOS als Abendschule machen:)
Lg

Kommentar von corel1234 ,

*auch nicht als :)

Kommentar von Lukas2696 ,

Braucht man dazu die Eignung oder kann man das auch mit dem Abschluss als Kaufmann für Büromanagement machen?

Und bietet die Firma das selber an oder wie läuft das ab?

Ja klar:) die meisten Betriebe unterstützen auch Weiterbildung d.h. sie geben dir einen Zuschuss an den kosten:)

meistens durch die zuständige Handelskammer :) bei mir zum Beispiel die IHK

Also braucht man die Eignung?

Ja ich glaube das Zeugnis der bestandenen Ausbildung :)

oke Dankeschön :)

Antwort
von Joshua18, 6

Für eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung z.B. zum Meister oder Fachwirt ist lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung, d.h. das ginge auch ohne Mittleren Schulabschluss. Jedoch ist eine höhere Allgemeinbildung immer nützlich für ein solches Vorhaben.

Antwort
von schlappeflicker, 9

weiterbildung in wiefern= man kann soigar wenn man "nur" den realschulabschluss hat bei entsprechend gutem gesellenbrief sogar an einer fh studieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten