Frage von SmartArmy, 25

Weiterbildung, Geld, Zeugnis?

Guten Abend :) Ich habe dieses Jahr meine Mittlere Reif gemacht und bestanden das Problem leider nicht gut ich habe auch nicht verstanden wieso entweder habe ich es zu locker genommen oder es lag an meinen Eltern(die waren kurz vor der Scheidung ) aber egal ! Mein Zwischenzeugnis ist gut Mathe : 3 Deutsch: 3 Englisch : 2 Rechnungswesen :2 BWL:2 und der Rest nur 1 und 2 . Ich hatte vor weiter die Schule zu besuchen da ich so fest entschlossen war aber wie erwähnt das Abschlusszeugnis war shit also musste ich die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium machen, leider habe ich es wegen 3 Punkten nicht geschafft nochmal shit ! naja, als ich dann ein Brief bekommen habe wo darin stand das ich es nicht geschafft habe , ging meine Welt unter ! Ich habe mich bei Banken beworben, weil ich schon mal ein Praktikum bei der Bank hatte und es mir auch gefallen hat, leider haben die meisten Banken mich abgelehnt von 3 anderen Banken erwarte ich noch eine Antwort. Die Ausbildung ist für das Jahr 2016 das heißt, das ich Automatisch ein Jahr nichts zu tun habe. Frage Nr. 1 : Ich habe mir gedacht diese Zeit sinnvoll zu nutzen, indem ich mein Abi durch die SGD mache leider benötige ich Geld dafür, was kann ich tun? was für Alternativen gibt es um neben bei Geld zu verdienen ? Frage Nr. 2 : Ist mein Abschlusszeugnis der Grund für die Absagen, trotz gutem Zwischenzeugnis? Mit freundlichen Grüßen SmartArmy Verzeiht die Rechtschreibfehler,hab es eilig !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hertajess, 10

Die Absagen sind nachvollziehbar. Wäre ich Personalerin würde ich davon ausgehen dass der Noteneinbruch entweder schlicht der Pubertät geschuldet ist oder aber Lebensaufgaben erst mal bewältigt gehören. Die Scheidung Deiner Eltern IST eine solche Lebensaufgabe. Da beißt keine Maus einen Faden von ab. Sie belastet gerne mal die Kinder. Und zwar massiv. Dann ist eben kein Kopf mehr frei um ordentlich lernen und arbeiten zu können. Keine Neuigkeit. 

Es kommt auf Dein Alter an bezüglich eines Verdienstes. Tatsächlich kannst Du putzen gehen. Das tut der Psyche sehr gut. Nachweislich. Du kannst auch Zeitungen austragen, Nachbarschaftshilfe bei z.B. der Diakonie oder der Caritas erfragen. 

SGD verschickt nach Bekundung von Interesse auch gerne mal Gutscheine im Wert von rund 200,- Euro. Habe ich jedenfalls erlebt. Es gibt da ja verschiedene Anbieter welche zum gleichen Konzern gehören. Lasse Dir von dort Informationsmaterial zusenden. Reagierst Du nicht rechne mit einem Gutschein den Du zur Kostenminderung nutzen kannst. Bis dahin schaue nach Aushilfsjobs und sorge so dafür dass Geld in die Kasse kommt. 

Dann stellt sich die Frage ob Du bereit bist sieben Tage die Woche Zeit zu investieren um Online eine Verdienstmöglichkeit aufzubauen. Wenn ja schicke mir eine PN, bestenfalls mit einem neuen Google-Account. Ich sende Dir dann seriöse Möglichkeiten zu. ABER beachte: Es ist tatsächlich zu Beginn notwendig wirklich täglich Zeit zu investieren um sich einzuarbeiten und den Verdienst aufzubauen. 

In einigen Bundesländern ist die Volkshochschule zur Erlangung des Abiturs kostenlos. Nicht in allen. 

Grundsätzlich möchte ich Dir raten täglich von Hand auf Papier Tagebuch zu führen. Bestenfalls bevor Du einschläfst und bestenfalls eine halbe Stunde. Es geht weder um Schönschrift noch um Rechtschreibung sondern um Verarbeitung und Rückerlangung einer stabilen Psyche. 

Weißt Du Fach und Thema - findest Du im Landesschulgesetz zumindest in groben Zügen - gebe diese in die Suchmaske des Browsers und bei youtube ein. Wähle aus den KOSTENLOSEN Angeboten jene aus mit denen Du gut arbeiten kannst. Lege davon eine Linkliste an. Gewöhne Dir an so viel als möglich von Hand auf Papier zu schreiben da es leichter im Kopf hängen bleibt. Halte Lernpausen unbedingt ein!!!! 

Du bist noch jung. Auf Deinen Berufsweg kann Dich auch ein Ausbildungspate begleiten. In Deinem Fall frage bei der örtlichen IHK und hänge Zettel auf in Einkaufstempeln. 

Antwort
von beangato, 25

Vom Staat wirst Du nichts bekommen, da Deine Eltern zuständig für Dich sind bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung.

Was der Grund für die Ablehnung war, kann keiner sagen.

Versuch doch, entweder ein unbezahltes Praktikum in Deinem Wunschberuf zu machen. Oder mach ein FSJ.