Frage von naturfreak100, 35

Weiterbildung Chemiker?

Wie kann man sich nach dem Master und Bachelorstudium noch weiterbilden.

Kann mir jemand das erklären und welche Weiterbildung (studiumgang) höher ist und länger dauert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xrobin94, 21

Erst Bachelor (ca 3 Jahre), dann kannst weiter Master machen & dann kannst promovieren (Doktor)

Du kannst auch nach dem Bachelor oder dem Master was anderes machen. In der Chemie findet sich, je nach Studienrichtung immer was.
Forschung, Ingenieure in der Theorie oder sonstige Diplom Chemiker.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 17

Man wird ein Chemiestudium in der Regel mit der Promotion abschließen. Dann geht man in die Forschung oder in einen Chemiebetrieb und übernimmt dort bestimmte Aufgaben.
Hier ist die Fortbildung nicht ein „Kann“ sondern ein „Muss“. Man muss wissen, was der derzeitige „Wissens-Ist-Stand“ auf dem Gebiet ist, mit dem man sich in der eigenen Firma beschäftigt. Dann sind natürlich eigene Ideen gefragt, um einen Vorsprung auf diesem Gebiet zu erlangen.

Weiterbildung ist ab jetzt während des ganzen Berufslebens Pflicht.

Antwort
von Mike074, 9

An das Promotionsstudium -durchschnittlich 3.5 Jahre- schließen  die meisten Absolventen noch eine sog. Post-Doc-Forschungstätigkeit an einer anderen Hochschule oder auch in der Industrie an (1-2 Jahre). Erst danach bewirbt man sich i.d.R. für eine feste Stelle.