Frage von Schnoto1993, 26

Weiterbildung Betriebswirtschaft kompakt (IHK) Erfahrung m?

Hallo Leute! Das hier ist nur zur Info meine erste frage auf gutefrage.net. Es geht um folgendes: ich möchte gerne neben dem Beruf eine Fortbildung machen. Habe mir einige Angebote angesehen von Volkshochschulen und und und. Was aufjedenfall für mich nicht in frage kommt sind diese sogenannten fernschulen (viel zu teuer und unsicher). Jetzt hab ich gestern ein Weiterbildungsangebot bei der IHK gesehen: Betriebswirtschaft kompakt. Genau das ist die Richtung die ich gehen möchte. Zur meiner Person ich bin in der Konstruktion tätig (also technischer Beruf). Hat jemand mit dieser Weiterbildung schon Erfahrungen gemacht ?

Antwort
von Gramps, 7

Wenn Du "Weiterbildungsangebot" schreibst könnte es auch ein Intensivkurs sein zur Vorbereitung auf die Prüfung zum "Betriebswirt (IHK)". Dabei ist jedoch Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ein Fachwirt-Abschluss (Stufe 6 Qualifikationsrahmen). Und da bietet sich der von Bittenfeld genannte Technische Fachwirt an - der allerdings sehr viel Prüfungen vorsieht. Wenn es nur darum geht, einen Fachwirt-Abschluss zu haben, um darauf den Betriebswirt draufzusetzen, wäre Industriefachwirt einfacher.

Antwort
von Bittenfeld, 16

Das wird ein Zertifikatslehrgang deiner regionalen IHK sein, wie er von vielen Kammern angeboten wird. Diese Lehrgänge unterscheiden sich aber alle hinsichtlich Inhalt und Umfang, daher wirst du hier kaum brauchbare Antworten erhalten.

Wenn du dich für Betriebswirtschaftslehre interessierst, solltest du vielleicht einen Blick auf den Geprüften Technischen Fachwirt werfen. Ist ein staatlich anerkannter Berufsabschluss auf Meisterebene.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten