Frage von Vierfachmami, 24

Weiterbildung an Fernschule sinnvoll?

Hallo!

Ich habe vor gefühlten 1000 Jahren mein Mathe-Diplom-Studium mit allen Scheinen und gut bestandener Diplomarbeit vor dem Ablegen meiner mündlichen Diplom-Prüfungen abgebrochen. Meine Kinder kommen jetzt in ein Alter, dass ich auch wieder an mich denken kann, und ich würde gerne anfangen, einige Stunden die Wochen etwas Anderes zu tun als Putzen und Wäsche waschen.

Da mir klar ist, dass mir ein lange zurückliegendes Studium ohne Abschluss (und die Uni erkennt mir auch den Bachelor nicht an) nicht dazu führt, dass ich einen Job bekomme, der mich auch geistig etwas fordert, kam die Idee einer beruflichen Weiterbildung auf. Nach langem Suchen stieß ich auf eine Weiterbildung in Richtung System-Administrator/Netzwerkadministrator. Da es da aber keinerlei staatl. anerkannten Abschlüsse gibt (und wenn doch, wäre ich für einen Hinweis dankbar), wäre ich danach lediglich mit einem instituts-eigenen Zertifikat ausgestattet. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie die beruflichen Aussichten mit einem solche Zertifikat aussehen? Konkret habe ich gerade drei Lehrgänge in der Endauswahl bei der Studiengemeinschaft Darmstadt, der Fernakademie Klett und dem ILS: (Leider darf ich hier nur einen Link einfügen)

http://www.ils.de/fernkurse/it/netzwerkadministration-sicherheit/netzwerkadminis...

Hat jemand evtl. einen dieser Kurse als berufliche Neuorientierung besucht und kann mir etwas dazu sagen, wie die Aussichten sind, damit einen Job zu bekommen?

Vielen Dank schonmal!

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 8

Hallo Vierfachmami,

zunächst einmal gehören alle drei Institute Klett, ILS, und Studiengemeinschaft Darnstadt -SGD) zu einer Firmengruppe nämlich Klett. Somit sind bzw. sollten auch die Inhalte und Kosten in ca. gleichen Umfängen liegen und es ist ziemlich egal bei welchem Anbieter Du dies machst.

Wir würden Dir allerdings in Deiner Situation eher von Fernschulen abraten. Es sei denn, Du bist extrem gut organisiert mit Deinen Kindern und besitzt eine Höchstmaß an Eigenmotivation und Selbstorganisation.

Wir halten Abendschulen in Deiner Situation für sinnvoller, Da du einerseits hier zu festen Terminen gezwungen wirst und andererseits Mitstreiter kennenlernst mit denen Du Dich austauschen kannst.

Am Ende muss es jeder aus seiner persönlichen Situation entscheiden.

Aber hier findest Du viele Alternativen zur Weiterbildung im IT-Bereich:

https://www.fortbildung24.com/it-edv-netzwerktechnik-entwickler-programmierer-ku...

Du könntest auch beim Jobcenter nach einer Unterstützung zur Wiedereingliederung in das Berufsleben anfragen. Vielleicht übernehmen die hier eine Weiterbildung / Umschulung zur Fachinformatikerin Systemintegration (eher Hardware) oder Anwendungsentwicklung (eher Programmierung).

Anbieter für Umschulungen und Stufenumschulungen zum Fachinformatiker / zur Fachinformatikerin findest Du hier für Anwendungsentwicklung:

https://www.fortbildung24.com/ausbildung-fachinformatiker-anwendungsentwicklung/...

und hier für Systemintegration:

https://www.fortbildung24.com/ausbildung-fachinformatiker-systemintegration/such...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Vierfachmami ,

Vielen Dank für die informative Antwort. Leider kommen Abendschulen für mich nicht in Betracht, da mein Mann sehr unregelmäßíge Arbeitszeiten hat und der wöchentliche Aufwand momentan noch zu hoch ist (zumindest bei denen in meiner Nähe).

Tatsächlich hatte ich schon mit dem Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker geliebäugelt, aber auch das ist zeitlich nicht zu machen.

Tatsächlich kommt für mich vom Zeitaufwand her (angegeben sind jeweils 7 Stunden) nur eine Fernschule in Frage, und ich denke, gut genug organisiert zu sein, das auch durchzuziehen. Meine Frage ging deshalb bewusst in die Richtung: Bekomme ich danach einen Job?

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Wenn Du diese Weiterbildung in Fernunterricht durchziehst und bestehst bin ich sicher, daß Du auch einen Job findest. Dazu gehört in jedem Fall ein starker Wille, Selbstdisziplin und eine klare Fokusierung. Warum sollte Dich jemand mit diesen Eigenschaften nicht einstellen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community