Frage von Hani2016, 25

Weiterbildung als Augenoptikermeisterin mit Realabschluss?

Hallo, kann mir bitte jemand sagen ob das möglich ist (ich habe z.b. mit Realschulabschluss eine Ausbildung als Augenoptikerin abgeschlossen und möchte weiterbilden als Augenoptiker Meisterin) wäre das möglich oder muss ich einen Höheren Abschluss haben? Und wie lange dauert der Weiterbildung als Augenoptiker Meisterin? 2 Jahre oder noch mal 3 Jahre?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Fairy21, 14

Für die Ausbildung zur Optikerin gibt es rechtlich gesehen keine schulischen Voraussetzungen.

Im ZVA wird erwähnt, das ein guter Hauptschulabschluss Vorbedingung ist. 

Da dürfte es mit einem Realschulabschluss erst recht kein Problem sein. 

Zum "Meister"kann man sich zum Beispiel nach bestandener Gesellenprüfung in einer berufsbegleitenden Fortbildung ausbilden lassen. 

Google, :Augenoptiker

Google, : Augenoptikermeister

Google, : Augenoptikermeister Ausbildung

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 10

Hallo Hani2016,

mit der Gesellenprüfung zur Optikerin hast Du automatisch die Möglichkeit und Qualifikation zur Meisterschule. Bei uns findest Du zunächst hierzu schon mal 2 Anbieter für Meisterkurse Optikerin. Dauer in Vollzeit ca. 10 Monate.

https://www.fortbildung24.com/handwerk-optiker-hoergeraete-kurse/suchergebnisse....

Solltest Du eine Schule in Deiner nähe suchen, so kannst Du dafür kostenlos unseren Kursassistenten nutzen. Hier gehen wir für Dich auf die Suche nach dem passenden Anbieter:

https://www.fortbildung24.com/kurs_assistent.html?form_type=privat

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Hani2016 ,

vielen Dank für die Antwort. Aber was bedeutet dann in vollzieht? Also von wann bis wann wäre das in vollzeit?

Kommentar von FORTBILDUNG24 ,

Vollzeit bedeutet, daß Du täglich von ca. 8.00 bis 16.00 Uhr Schule hast. Auf unserer Seite (siehe Link oben) kannst Du das sehr gut vergleichen und die Akademien direkt nochmals nach Details fragen.

Antwort
von TanjaStauch, 12

Die Meisterprüfung kann jeder ablegen, der die Gesellenprüfung zum Augenoptiker bestanden hat. Prüfungsvorbereitungskurse an Meisterschulen dauern in Vollzeit ungefähr ein Jahr.

(Wikipedia)

Liebe Grüße,

Tanja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten