Frage von Wynnson, 30

Weiterbilden zum Fachlehrer für Ernährung?

Hey, Ich möchte Fachlehrer Für Ernährung werden und würde mich über ein paar Infos freuen. 1. Wo kann man ein Fachabi in Ernährung machen 2. Was muss ich wo Studieren 3. Wie geht es nach dem Studium weiter?

Schonmal danke ;)

Antwort
von Spanien97, 30

Du könntest Richtung Erziehungswissenschaft gehen , da hat man das Fach Biologie und da kommt auch Ernährung vor .

Kommentar von Wynnson ,

Das ist nicht so meine richtung... sorry ;)

Kommentar von Spanien97 ,

Dann frag am besten die Lehrer oder die Ernährung als Fachabi absolviert haben.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 20

Fachlehrer Ernährung? Sowas gibt es? :D

Anscheinend nur in Bayern: http://www.stif2.de/eg.html

Das man in dieser Richtung auch eine Fachhochschulreife erwerben könnte, wäre mir neu.

Kommentar von Wynnson ,

ok schon mal danke dafür. und kennst du dich aus was ich machen muss wenn ich berufsschul Lehrer für Ernährung (Bäcker Konditor Koch usw.) werden will?

Kommentar von Akka2323 ,

Das ist in allen Bundesländern etwas verschieden. Es gibt zwei Sorten Berufsschullehrer. Die mit Studium und Abitur und die mit Handwerk und Meisterprüfung und pädagogischer Zusatzausbildung. Die letzteren verdienen weniger. Ich kenne einen, der hat nach dem Abitur Metzger gelernt und anschließend für Berufsschullehrer studiert. Und einen anderen, der hat Bäcker gelernt, Meisterprüfung gemacht und ist dann Berufsschullehrer geworden. Und eine Freundin von mir hat nach dem Abitur Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) studiert und hat dann an der Berufsschule Köche und Kellner unterrrichtet.

Kommentar von Wynnson ,

Ich habe Konditor gelernt würde jetzt aber gerne den Weg über das Studium nehmen. Ich lebe in Bayern. Hab die Mittlere Reife. wie ging es dann weiter?

Kommentar von Kristall08 ,

Es gibt eine ganz tolle Seite, die ich hier leider nicht mehr posten darf, weil ich den Link angeblich zu oft benutze. Dort finden sich nach Bundesländern aufgegliedert, alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner für die verschiedenen Schulformen. Ich schick dir gleich eine Nachricht damit. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community