Frage von crestfallen,

Weiterbewilligungsantrag für Alg 2?

Hallo,

Alg 2 wird in der Regel für einen Zeitraum von 6 Monaten gewährt. Danach muß die Arbeitsagentur ein Formular für einen sogenannten Weiterbewilligungsantrag zusenden.

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo genau im Gesetz und in den Ausführungsbestimmungen der Arbeitsagentur zum SGB 2 diese Regelung zu finden ist. Vielen Dank für Euere Hilfe!

Max

Antwort von bitmap,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

(5) Vier Wochen vor Ablauf des Bewilligungsabschnitts werden den Leistungsbeziehern zentral mit einem Beendigungsschreiben (siehe Muster) folgende Unterlagen übersandt:

- Antrag auf Weiterbewilligung der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II

- Anlage EK (Einkommenserklärung)

- Einkommensbescheinigung


Ablauf des Bewilligungsabschnitts (37.11a)

http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-37---22.03.2010.pdf

Kommentar von crestfallen,

Vielen Dank. Ihre kompetente Antwort ist mir eine große Hilfe.

Max

Kommentar von bitmap,

Bitte sehr. Es freut mich, wenn ich helfen konnte.

Antwort von skyfly71,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du findest es auf Seite 4 hier:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...

Im SGB II selbst ist das aber nicht zu finden.

Kommentar von crestfallen,

Vielen Dank für die kompetente und hilfreiche Antwort! Sie haben mir sehr geholfen.

Antwort von Larah10,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Und da die ARGE auch mal schlampt oder Post verloren geht und man dann ohne Geld doof dasteht ;) : Das Formular kann man sich auch einfach runterladen und rechtzeitig (nachweislich) einschicken:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbei...

Antwort von Sturdy82,

ja larah man kann es dann immer auf die böööse ARGE schieben, wenn ein Formular, dass nicht mal von der jeweiligen ARGE verschickt wird beim Hilfeempfänger nicht ankommt, mal abgesehen davon, dass das leistungsgewährungsprog ein scheißdreck ist.

Ist es zuviel verlangt, mal auf seinen Bescheid zu schauen um zu sehen wie lange man noch stütze bekommt???

Antwort von DerHans,

Normalerweise wird das Anschlussformular rechtzeitig zugesandt. Man kann aber auch jederzeit selbst hingehen und das Formular abholen.

Antwort von Sparrow,

steht im allg Text zur ALG2, keine ahnung wo genau in dem Monsterblatt. aber du kriegst meist 4 wochen vorher das ding, füllste aus und zurück, fertig isses. Is bei meinem Nachbar imma so, der dauerarbeitslose Sack. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten