Frage von silvia140359,

Weiterbewilligungsantrag

Meine Schwester ist seit Anfang 2008 Bezieherin von HartzIV. Alle 6 Monate muß sie bei der Arge einen Fortzahlungsantrag stellen, heute bekam sie wieder einen Antrag, aber diesmal ist es kein Fortzahlungs- sondern ein Weiterbewilligungsantrag..... ist das das Gleiche. Bisher mußte sie immer nur die Kontoauszüge der letzten 3 Monate hinschicken und den Antrag nur dann neu ausfüllen wenn es irgendwelche Änderungen gab, ist das bei diesem Weiterbewilligungsantrag genauso oder muß man jetzt wieder komplett alle Unterlagen mitschicken ?

Hilfreichste Antwort von Eisblume2009,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein Du brauchst nur die Änderungen angeben, die sich in den letzten Monaten ergeben haben. Auch die Kontoauszüge brauchst nicht mitschicken, es sei denn, die verlangen das. Das ist jetzt aber denke ich mal das Gleiche mit Weiterbewilligung. Seit letztem Jahr haben die glaub ich auch komplett neue Formulare erhalten von der ARGE. So ist es bei mir auch.

Antwort von casilein,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das siehst Du doch auf dem Formular - das ist fast genau so aufgebaut wie das vorher. Bei der Arge brauchen die halt ab und zu auch etwas Abwechslung.

Antwort von PeterTheodor,

auf dem Schein ist doch angegeben welche Felder bei einer Weiterbewilligung in Frage kommen. Das sind nur ein Paar, und wenn sich nichts geändert hat brauchst Du keine neuen Belege. Wie schon geschrieben auf dem Beiblatt steht alles was Du wissen willst und Musst. Auch mal die Rückseiten der Schreiben beachten.

Kommentar von PeterTheodor,

Schicken? RISIKO, Du hast doch Zeit, schlapp da hin, gib Persönlich ab und lass die Abgabe bestätigen. Da wird geschlampt das die Fetzen Fliegen.

Antwort von genitori,

Meistens steht drauf, welche Nachweise beizufügen sind. Ich vermute, dass beide Anträge gleicher Bedeutung sind. Wenn der ARGE etwas fehlt, fragt der Bearbeiter schon noch nach. Besser ist, gleich alle Unterlagen mitzuschicken.

Antwort von Schnuffduff,

Normal ist angegeben was du mit einreichen sollst. Zur Sicherheit kannst du mal hier im Hartz Forum nach fragen... http://www.elo-forum.org/

Antwort von flocke12,

Hallo, es kann sein ,daß sich die Formulare etwas geändert haben in der Neuzeit. Vorsichtshalber würde ich dort einmal nachfragen, warum nun dieses Formular auszufüllen ist. Leider wird oft viel zu viel dort falsch gemacht. Man muß da immer hinterher sein, sonst gibts Ärger. Viel Glück. Gruß flocke12

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community