Frage von Dreads, 42

Weite Autoreise mit jugendlichen Freunden. Darf ich das? Brauch ich eine Bescheinigung der Eltern?

Kann ich 18, mit meinen Freunden(unter 18), zusammen mit dem Auto in andere Länder fahren? Ist das erlaubt. Ich meine ich bin ja kein Erziehungsberechtigter. Wäre nur eine Aufsichtsperson. Die Eltern haben nichts dagegen und natürlich fahr ich ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 6

Jedenfalls solltest Du Dich zuvor über die jeweiligen Gesetze diesbezüglich im jeweiligen Land informieren.

So gibt es innerhalb der EU so einige Länder in denen Minderjährige nur in Begleitung der Eltern reisen dürfen oder eine beglaubigte Vollmacht der Eltern mitführen müssen, manchmal muss ein Volljähriger darauf angegeben sein der dann stattdessen da sein muss.

Auch darauf achten solltest Du ob diese Minderjährigen die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder eine eines anderen Landes oder evtl gar eine Doppelte. Bei einer Doppelten zählt bei einem Aufenthalt in einem der jeweiligen Staaten es als wäre ausschliesslich die dieses Staates vorhanden. Sonst kann es wegen anderen Staatsbürgerschaften ebenfalls verschiedene Spitzfindigkeiten geben.

Antwort
von Rubezahl2000, 12

DU darfst das!
Aber überleg dir gut, ob du das wirklich willst!
Willst DU wirklich als Aufsichtsperson allein für ALLES und für ALLE verantwortlich sein?

Willst DU immer der Buhmann und die Spaßbremse sein, weil DU zur Verantwortung gezogen werden kannst, wenn irgendwas passiert oder wenn irgendeiner aus eurer Gruppe bei irgendwas erwischt wird, was Minderjährige eigentlich nicht dürfen (Alkohol, Disco,...)

Die anderen können immer bedenkenlos Spaß haben und DU musst immer DEINE Verantwortung auf dem Schirm haben.
Ist das für dich dann wirklich Urlaub?
Wird das nicht Stress geben zwischen euch, wenn DU immer als "der Verantwortliche", die anderen zu vernünftigem Verhalten ermahnen musst?

Antwort
von Antitroll1234, 22

Du musst dazu auch kein Erziehungsberechtigter sein, wenn die Eltern deiner minderjährigen Freunde nichts dagegen haben spricht nichts dagegen.

Es gibt kein Reiseverbot für Alleinreisende Minderjährige, für manche Sachen kann aber ein Einverständnisschreiben der Eltern von den Minderjährigen von Vorteil sein, kann daher nicht schaden ein solches den Minderjährigen von den Eltern mitzugeben.

Antwort
von elmundoesloco, 10

Informiere dich zunächst über die Gesetzeslage in den jeweiligen Ländern. Wir sind zwar in der EU, jedoch haben andere Länder immer noch spezielle Gesetze. Es wäre schon blöd, wenn du irgendwo anders bist und deine Freunde werden von der Polizei im Ausland mitgenommen, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Antwort
von teacup3000, 16

Du bist auf dem sicheren Weg wenn du dir so einen Zettel holst, in dem steht, dass du die Aufsicht über deine Freunde hast, vor allem wenn du in ein anderes Land fährst.

Antwort
von jiltamara, 26

Du bist 18 und somit Volljährig, im prinzip kannst du machen was du willst ohne deine Eltern zu fragen

Kommentar von rachtzehn ,

Thema verfehlt😂 6 setzten 😂😂

Antwort
von Lian2108, 14

Wenn du 18 bist kannst du machen was du willst ohne das einverständnis der eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten