Frage von kontrakgirl, 49

Weit weg von Zuhause, alleine Wohnen?

Hallo Leute, ich brauche unbedingt euren Rat. Ich möchte weit weg von meinem Zuhause und einen neu anfang starten. Irgendwo in einer anderen Stadt und meiner Familie/ Freunden beweisen das ich was auf die Reihe bekomme, denn Ich möchte ihnen nicht mehr zur Last fallen. Das Problem allerdings ist ich bin 17 und stehe unter dem Jugendamt. Die wollen mich wieder ins Heim stecken oder in eine Wohngruppe und das möchte ich nicht mehr. Wohin könnte ich, wenn ich nicht ind Heim/ Wohngruppe usw. möchte? Ich möcte auch nicht zu meinen Freunden, hat seine gründe und auch nicht Zuhause bleiben. Ich will einfach raus aus dem Alltag und mein Leben selbst auf die Reihe bekommen und meine Ruhe von allen. Am liebsten wäre mir ja eine eigene Wohnung, aber wer finanziert die? Kann mir bitte jemand helfen bin total verwirrt und weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Antwort
von Dahika, 9

Du wirst wohl warten müssen, bis du 18 bist. Und bis du eigenes Geld verdienst. Dann kannst du dein Leben so führen wie du es willst. Solange du nicht volljährig bist und solange andere dein leben finanzieren müssen, musst du schon nach deren Musik tanzen.

Antwort
von steinpilzchen, 20

Ne eigene Wohnung wirst du ehr nicht bekommen wie gesagt wohngruppe oder heim. Alternativ halt verwandte oder so vielleicht

Antwort
von HaraldSchD, 11

Du willst Selbstständigkeit beweisen. Ein guter Vorsatz. Aber sei doch erst mal froh, das du Hilfe vom Amt bekommst in einer Wohngruppe. Mach eine Ausbildung, dann verdien dein eigenes Geld und dann eine eigene Wohnung. Schritt für Schritt.

Antwort
von atzef, 15

Niemand finanziert dir eine eigene Wohnung.

Wenn du dein Leben "selbst auf die Reihe bekommen" möchtest, solltest du vielleicht einfach mal damit anfangen, dich finanziell unabhängig zu machen, denn als erstes wieder nach fremder Hilfe zu schauen...

Antwort
von Hexe121967, 16

man kann auch im heim oder einer wohngruppe untergebracht sein und sein leben auf die reihe bekommen. auf die reihe bekommen heisst ja wohl schulabschluss, ausbildung, arbeit etc. das ist nicht abhängig davon ob du allein oder mit anderen menschen zusammen wohnst.

also: setz dich auf die hinterbeine und mach was aus deinem leben!

Antwort
von DonkeyDerby, 16

Du wirst erstmal 18, machst die Schule fertig und finanzierst Dir dann selbst die eigene Wohnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten