TamaraH am 14.08.2008 um 12:51 Uhr
Servus Leute! Bei uns in Bayern gibts zum Thema Weißwürste den Spruch, dass man sie nicht nach "zwölfe läuten" essen darf. Hab schon in meinem Freundeskreis rumgefragt aber keiner konnte mir sagen warum das so ist? Evtl könnt ihr mir ja weiter helfen!Lg Tamara

Hat damit zu tun, dass Weißwürste leicht verderblich sind. Früher gab es noch nicht so gute Kühlmöglichkeiten und deshalb hat man sie am Tag der Herstellung bis 12 gegessen um auf Nummer sicher zu gehen.
Die Weisswurst wurde 1857 das erstemal in Schweinedärmen zubereitet, weil die Schafdärme nicht pünktlich geliefert wurden. Da es zu dieser Zeit an Kühlmöglichkeiten mangelte, musste die Ware bis Mittags verkauft sein. Das Produkt war leicht verderblich und wurde deswegen täglich frisch hergestellt. So ist es in Bayern bis heute verpönt, nach 12 Uhr Weißwurst zu essen. Alle hinter dem "Weißwurstäquator", also nördlich des Mains, nehmen das nicht so genau.

ach quatsch! ich kaufe die weißwürste auch 3 tage nach der herstellung noch und hebe sie manchmal auch noch 1 tag im kühlschrank auf! sie sind immer noch ok! das ist ein alter spruch aus der zeit, als es noch keine kühlvorrichtungen gab! nicht so ängstlich! allerdings müssen sie noch gut aussehen und riechen! mit süssem senf: ein gedicht! guten appetit!

Hier findest du genaue Erläuterungen dazu:
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-muss-man-weisswurscht-vormittags-essen
stimmt
Goal, sudden death! Absolut richtig, der Kandidat erhält 99 .... äh einen Daumen. ;-)
stimmt nicht! der unterschied ist vor aller das bruehen gleich nach der herstellung, wobei die pathogenen mikroorganismen abgetoetet werden (pasteurisieren). die kuehlung ist zweitrangig bei der begruendung.