Wie lange hält sich ein geöffneter Weißwein im Kühlschrank. Er soll zum kochen verwendet werden.
Also 1-2 Wochen im Kühlschrank sind kein Problem, länger würde ich ihn nicht aufheben. Du kannst ihn jedoch - wenn Du ihn nur zum Kochen verwendest - portionsweise einfrieren. Diese Würfel kannst Du auch sehr gut dazu hernehmen, um Dir mal eine Weinschorle zu machen, geht auch ganz toll mit Rotwein.
Die Lagerfähigkeit von geöffneten Weissweinen hängt auch von der Qualität der Herstellung ab. Dichte, d.h. extraktreiche Weine lassen sich länger lagern als leichte Weissweine, diese sollten am besten sofort getrunken werden. In der Gastronomie wird in geöffnete Weinflaschen Kohlendioxid gefüllt, was den Alterungsprozess stoppt. Das Kohlendioxid ist als Spraydose im guten Fachhandel erhältlich.

Klein Mengen Friere ich als Würfel ein Gut für Soßen und auch zum Kühlen von Bowle(die Feiertagswelle ist nicht mehr fern).
LG Sikas
Wenn du ihn in eine kleinere Flasche umfüllst und zwar randvoll (Rest trinken), hält er sich wie neu. Der Sauerstoff ist das Problem, des Geschmacksverlustes. Oder eben Essigbakterien, die mit Sauerstoff und Alkohol des Weines Essig aus dem Wein machen.
Ohne Sauerstoff, kein Essig.
Wenn du ihn in eine kleinere Flasche umfüllst und zwar randvoll (Rest trinken), hält er sich wie neu. Der Sauerstoff ist das Problem, des Geschmacksverlustes. Oder eben Essigbakterien, die mit Sauerstoff und Alkohol des Weines Essig aus dem Wein machen.
Ohne Sauerstoff, kein Essig.
Er hält sich noch länger, aber nicht im kühlschrank und ohne Deckel. Nur mit einem Mulltuch abdecken.
Nach ca, 4 Wochen kann man Supersauerbraten damit kochen.
ich hatte schon welchen 2Wochen stehen, allerdings hab ich ihn in kleiner flasche umgegossen. kannst aber auch im eiswürfelfach portionen einfrieren und dann soviel rausnehmen wie du brauchst, einfach gefroren in die suppe oder soße

Warum wurden alle Antworten gelöscht, lieber Suppi??!
-- Im Kühlschrank hält sich der Wein bis zu einer Woche.