Frage von NovemberMorgen, 41

Weißrussland Durchreisevisum?

Ich fahre diesen Sommer nach Moskau und muss durch Weißrussland mit der Bahn durchfahren. Benötige ich ein Durchreisevisum und wenn ja wie/wo beantrage ich es und welchen Preis wird das kosten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 5000steraccount, 22

Seit (ich glaub) 2010 braucht man tatsächlich für Weißrussland ein Transitvisum, sprich, ein russisches Visum reicht als Grundlage für die Einreise an der Grenze nicht aus. Das kostet bei der Botschaft 40€ und dauert in der Regel 1-2 Wochen. Darüber hinaus musst du an der Grenze eine spezielle Krankenversicherung kaufen, so ist es zumindest bei Reisen mit dem Fernbus häufig der Fall. Die kostet ca. 5 Euro. Das ist natürlich pure Geldmacherei.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich dir raten, von der Route über Weißrussland abzusehen. Ich bin selbst von diesem Thema betroffen, weil ich im Sommer nach Russland fahre, und ich habe mich für eine Reise mit dem Fernbus über Polen, Litauen und Lettland entschieden. Klar, dauert etwas länger, spart aber Geld und man hat durch das Schengen-Abkommen keine Ärgernisse mit Visa. Vielleicht gibt es ja eine Zugstrecke, die auch über diese drei Länder fährt, erkundige dich da mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community