Frage von badbed, 72

Weißlicht Led gegen IR LEDs tauschen in Türklingel?

Ich habe bei uns eine Türklingel mit Videokamera installiert. Wenn man klingelt gehen 4 sehr helle Weißlicht LEDs an, was ich als störend empfinde. Kann ich diese gegen Infrarot LEDs aus einer Überwachungskamera tauschen damit es nicht so blendet? Und würde das das Bild sehr verschlechtern ? Die Reichweite muß ja nur ca 1m sein. Löten, richtige LEDs aussuchen usw ist kein Problem ... Hat jemand sowas evtl. schonmal getestet? Die Anlage ist echt super ,aber die LEDs sind total übertrieben . Nach der Anleitung bekommen die 4stk. 800mA und sind quasi ne Taschenlampe ins Gesicht. Bitte keine evtl. So oder so antworten ... Abklemmen und nen IR Scheinwerfer in die Ecke schrauben kann jeder.

Antwort
von Streamer, 48

Das hängt von der verbauten Kamera ab, wie empfindlich die auf IR ist. Ich würde es mal ausprobieren, also entsprechend mit IR-Licht leuchten und schauen, ob die Kamera darauf reagiert, dann erst umlöten. 

Antwort
von Chefelektriker, 31

Ohne spezielle IR-Kamera wird das nicht funktionieren.

Infrarot bezeichnet nicht nur eine Frequenz,sondern einen gewissen Frequenzbereich.Wenn IR-Kamera und IR-Scheinwerfer nicht aufeinander abgestimmt sind,funktionert das nicht.Mit einer normalen Kamera funzt das erst recht nicht.

Antwort
von pwohpwoh, 34

Das geht natürlich, aber dann brauchst du auch eine spezielle Infrarot-Kamera.

Kommentar von badbed ,

Meines Wissens nimmt jede Kamera IR Licht auf - teste mal mit einem beliebigen Smartphone an irgendeiner IR Fernbedienung - nur normalerweise schaltet das system nicht die Kamera das Bild bei IR Licht auf schwarzweiß um um ein klares Bild zu bekommen. Mein system wäre ja hier "farbstabil" ... Daher die Frage ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten