Habe 4 ausgewachsene Weißheitszähne. Die Unteren wachsen ganz krumm und müssen auf jeden Fall raus, die Oberen sind gerade und stören nicht. Ich habe mir von 2 Ärzten Rat geholt und natürlich 2 unterschiedliche Meinungen gehört. Der Zahnchirurg meinte: alle müssen raus, ist ja eine Müllhalde im Mund, da sie nicht gescheit geputzt werden können. Der Kieferorthopäde meinte: nur die Unteren müssen raus, die oberen sollen bleiben, ich werde im Alter noch froh 2 Zähne mehr zu haben (evtl für eine Brücke oder so). Die OP ist auf nächste Woche terminiert, bis dahin muss ich mich entscheiden, wie viele Zähne raus kommen. Habt Ihr ein Rat für mich?

die gesunden würde ich drin lassen! warum raus??? Gibt keinen Grund dafür!

Wenn die geraden keine Probleme machen würde ich sie behalten.
Schließlich ist der Hinweis aufs zahnlose Alter schon ein starkes Argument.

Bei mir mußten leider alle vier wegen Platzmangel raus, da sich sonst das ganze Gebiß verschoben hätte. Ich würde mich nach dem Rat Deines Kieferorthopäden oder Zahnarztes richten, denn der kann erkennen, ob genügend Platz da ist und ob die Zähne überhaupt kommen können, wenn sie nämlich unter den Backenzähnen liegen drücken sie diese weg und Du bekommst üble Schmerzen. Wenn möglich würde ich aber auch die lassen, die nicht stören, denn wenn die Zähne gesund sind wäre es doch schade sie zu entfernen. Wenn sie irgendwann wirklich stören kannst Du sie immer noch entfernen lassen.

Ich stimme dem Kieferorthopäden zu. An solchen "übrigen" Zähnen können Brücken aufgehängt werden, wenn es denn mal sein müsste. Und wenn sie nicht stören...

Es ist Deine Entscheidung. Aber ich würde die oberen behalten.
Hallo, wenn die oberen WZ keine Beschwerden machen, dann noch nicht entfernen lassen (kannst Du auch später machen) Ein Nachteil hat die Sache nur. Da die oberen WZ keine Gegenzähne mehr haben, neigen sie nach unten zu wandern. Dadurch kann es u.U. zu Problemen (Karies, Kiefergelenkbeschwerden etc.) kommen.
Generell ist man im Alter in der Tat froh, wenn man noch Zähne hat. Es ist halt die Frage, ob deine Weisheitszähne es bis in dieses Alter schaffen, wenn der Chirurg schon meint, man könne sie nicht putzen, weil sie weit hinten liegen. Und wenn du jetzt erstmal 2 entfernen lässt und evtl. in einigen Jahren die anderen beiden, falls sie Probleme machen? Allerdings ist das natürlich nur eine Überlegung, wenn Sie eh schon weit draußen sind. Denn wenn nicht, ist die OP jetzt natürlich noch leichter. Auf jeden Fall kann ich dir raten, nach der OP mit Eichenrindentee zu spülen (gibt´s in der Apotheke). Dann heilt die Wunde superschnell zu. War zumindest bei mir so, altes Hausrezept.