Frage von Mina223, 45

Weißes Zeug im Kontaktlinsenbehälter?

Hilfe! Ich hab nach einem monat oder so meine Kontaktlinsen wieder rausgeholt und da war so weißes salzähnliches am Rand und auf dem Deckel. Weiß jemand was das ist?

Antwort
von valvaris, 29

Das werden Ablagerungen sein, die auf den Linsen waren und sich im Lösungsmittel abgelöst haben.

Nimm frisches Reinigungsmittel, reib deine Linsen damit gründlich ab und dann kannst du sie nochmal frisch einlegen oder probieren, sie zu verwenden.

Wenn der Kram brennt, dann nimm halt paar neue Linsen.

Kommentar von Seanna ,

"Wenn der Kram brennt" ist es schon zu spät und Keime sind ins Auge gelangt. Schlechter Tipp.

Kommentar von valvaris ,

Keime würd ich da erstmal ausschließen, wenns brennt, sinds erstmal irgendwelche Fremdkörper. Dann das Auge gründlich ausspühlen.

Kommentar von Mina223 ,

Ok ich werde es ausprobieren . Ich hab jetzt die Behälter gewaschen, die kontaktlinsen frisch eingelegt und schaue morgen wie es sich anfühlt. Aber die linsen kamen ja nicht in berührung mit dem Zeug sondern es war außen uns am Schraubverschluss.

Kommentar von valvaris ,

Ja, kann alles mögliche sein, wie oben geschrieben auch kristallisiertes Reinigungsmittel aus der Flüssigkeit. 

Wichtig ist eben, dass es nicht auf den Linsen haftet, weil das übel piekst, wenn du es ins Auge bekommst, aber so ansich ist das kein Problem, da dein Auge ja ebenfalls vom Immunsystem des Körpers über die Tränenflüssigkeit mit gereinigt wird.

Wenn die Linsen etwas trüb geworden sind, dann tausch sie einfach aus. Es bringt nichts, solche Linsen noch weiter zu tragen, selbst wenns möglich wäre. Mit neuen sieht man dann einfach wieder viel schärfer und das Auge ermüdet auch schneller mit stumpfen Linsen.

Antwort
von Seanna, 31

Das ist von der Flüssigkeit im Behälter - Kristalle.

Kommentar von Mina223 ,

Ist das schlimm oder irgendwie schädlich?

Kommentar von Seanna ,

Du solltest die Linsen nicht mehr verwenden, den Behälter kannst du gut mit Wasser reinigen und weiter verwenden. Kontaktlinsen sollte man eh nicht zu lange liegen lassen wenn sie geöffnet sind. Dann lieber Tageslinsen nehmen.

Antwort
von JuliDieJuli, 11

Das ist von der Lösung. Ist ja glaub Kochsalzlösung und nach einem Monat setzt sich wahrscheinlich mal Salz ab. Ist aber nicht schlimm

Antwort
von kaytie1, 24

Ich würde die Linsen vorsichtshalber weg werfen, auch den Behälter

Kommentar von muggaseggele07 ,

einzige sinnvolle antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten