Frage von Katie7991,

Weißer Schäferhund-Labrador-Mix? Für wen geeignet?

Meine Freundin hat weiße Schäferhund-Labrador-Welpen ab zu geben. (Ende August)

Ich wünsche mir schon lange einen Hund und das weiss sie aber bei mir stellt sich jetzt die Frage ob es zu mir passen würde...

Habe hier den Vorteil das ich sie oft besuchen kann und die Kleinen richtig kennen lernen darf. (Eltern sind auch beide vorhanden)

Zur Zeit: Ich hätte morgens 1h zum spazieren gehen, abends das selbe und dann noch den halben Tag wo ich einfach nur da bin, also genug Zeit für Beschäftigung. Aber reicht der Spaziergang so? Werde mit dem Hund auch joggen gehen. (Natürlich wenn er ausgewachsen ist, einem kleinen Hund kann man das so ja nicht antun!)

Und wenn ich nicht da bin ist meine Mutter da, mit den Zukunftsplänen passt es auch.

Aber würde die Zeit reichen? Welche Anforderungen hätte so ein Mix? Auf was müsste ich mich einstellen?

LG

Antwort von esteriver,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Deine Zeiten so stimmen , ist es überhaubt kein Problem ! Denke bitte nur daran ; ein Hund will bei Wind und Wetter raus ! Groß Urlaub ist auch nicht drin ( Drei Wochen Mallorca ) , es sei denn , Du findest jemanden , der auf das Tier aufpaßt !!! Der Hund dürfte nicht größer werden wie zum Beispiel ein Dalmatiner ! Aber denke bitte an die Verantwortung , die Du übernimmst !

Trotzdem wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner . Bin selber ein "Herrchen" von einem Hund ( 14 Jahre) .

Kommentar von Katie7991,

Danke sehr^^

Und wir fahren nicht in Urlaub, wir fahren immer Campen. Da ist es kein Problem. Ich bin es nicht anders gewöhnt und vermisse auch nichts.

Kommentar von veritas55,

Urlaub mit Hund ist immer dann super und absolut kein Problem wenn er gerne Auto fährt (reine Gewohnheit) und nicht fliegen muss :)!

Antwort von Nashita,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also nur Spazieren gehen ist nicht. Sowohl der Labrador als auch der Schäferhund sind Hunde, die beschäftigt werden wollen und zwar mit dem Kopf! Beide Rassen begnügen sich nicht mit einfachem Spazierengehen sondern sind äußerst lernbegierig. Sind sie was das angeht nicht ausgelastet, so tanzen sie dir schnell auf der Nase herum, weil sie sich langweilen, oder eignen sich schlechte Gewohnheiten an. Du könntest dir aber z.B. überlegen, ob du vllt Agility o.Ä. mit ihm machen möchtest. Wenn du sagst, du hast genug Zeit für solche Beschäftigung, dann sollte aber auch die Zeit für deine Spaziergänge in Ordnung sein.

Aber denke auch dran, dass auch schon ein junger Hund sehr viel Arbeit macht! Die Erziehung darf auf keinen Fall vernachlässigt werden, das wäre bei einem so großen Hund ein echtes Problem. (Bei kleinen Rassen natürlich auch!)

LG Nashita :)

Kommentar von Katie7991,

Wollte in dieser Zeit im Garten trainieren. Habe ein richtig dickes Buch mit Beispielen was man seinem Hund zur Beschäftigung beibringen kann. Sind viele Tricks die den Hund geistig fordern.

Morgens und abends ist also eher Sport angesagt und Mittags geistige Beschäftigung. Natürlich kann man auch während des Spaziergangs ein wenig was einbringen. Am Mittag wird natürlich nicht am Stück trainiert. Ein wenig üben, dann zum Beispiel Ball spielen oder einfach nur gar nichts tun...

Und natürlich alles nicht direkt nach dem Essen!

Kommentar von Janill,

DH! :) sehr gute Antwort!

Kommentar von Nashita,

Naja das klingt doch sehr gut ^^ Wenn du deinen Hund so beschäftigst, wieso machst du dir dann Sorgen? Vor allem da du ja den ganzen Tag Zeit hast, so wie du das schreibst. Dann wird dem Hund schon nicht langweilig und dir auch nicht.. ;)

Antwort von Janill,

Das kann man so nicht beantworten. Ich kenne die Hunde nicht, aber was ich dir dir sagen kann ist, dass Retriever und Schäferhunde beides Arbeitshunde sind die unbedingt eine Beschäftigung brauchen! Hundesport wäre ganz gut geeignet, aber auch viel Kopfarbeit oder Apportieren zu Hause.

Du solltest dir vor der Anschaffung auf jeden Fall ein paar Hundebücher zur Hunde- und speziell Welpenerziehung durchlesen. Denn es ist sehr wichtig in der Prägephase keine groben Fehler zu machen, weshalb ich einen Welpen auch eher Fortgeschrittenen empfehlen würde!

PS: Deine Freundin sollte mal dringends schauen, das sie nicht weiter Hunde vermehrt bzw. gar nicht erst damit anfängt. Es sitzen genug in Tierheimen, vor allem Schäferhund- und Labrador-Mixe! Wenn sie nicht auf ihre Hündin aufpassen kann, soll sie sie wegggeben oder wenigstens kastrieren lassen, immernoch ein geringeres OP-Risiko als z.B. ein Kaiserschnitt bei der Geburt! Welpenaufzucht ist eine Mordsarbeit die viel Ahnung von Hunden, aber auch von Genetik etc. erfordert, die man als Otto-Normalbesitzer nicht hat!

Kommentar von Janill,

Wichtig ist auch, das der Hund maximal 5 Stunden alleine bleiben muss, wenn er erwachsen ist. Welpen dürfen GAR NICHT alleine gelassen werden! Hunde sind Rudeltiere und sind es normal absolut gar nicht gewöhnt auf sich alleine gestellt zu sein.

Kommentar von Katie7991,

Vielleicht lag es ja daran das sie plötzlich zu ihrem Vater ziehen musste, ihr Vater den weißen Schäferhund hat, und sie nicht rechtzeitig einen Termin bekommen haben. Und wenn man für die Tochter alles umbauen muss, man 2 kleine Kinder hat, eine Frau die mehr als genug zu tun hat und mit den nerven fertig ist kann es mal passieren das der Hund die Hündin schwängert.

Was bei diesen Menschen noch nicht einmal tragisch ist, da sie alle Jahrelange Hundeerfahrung haben und sich mit dem erziehen der Welpen auskennen.

Und habe schon sehr viele Bücher gelesen. Welche über den Hund und sein Verhalten, welche über Hunde-/Welpenerziehung und sonstige Bücher. Steht ja nicht in jedem Buch alles drin.

Kommentar von Katie7991,

Meine Eltern arbeiten wenn ich Daheim bin.

Ist natürlich doof wenn die eigentliche Bezugsperson nicht da ist, aber alleine wird er nicht sein.

Antwort von pogoprinzessin,

Von der Zeit her finde ich das in Ordnung. Ich würde noch bedenken wo bleibt der Hund wenn ihr nicht zuhasue seit. Also ist genug platz in der Wohnung für einen relativ großen Hund?

Zur beschäftigung musst halt schauen wie sich das entwickelt, ich finde nicht das man pauschal sagen kann jeder Hund muss agility machen um ausgeglichen zu sein. Ich seh das ganz anders manche werden da nur noch Aufgedrehter, auch mit Flyball etc.

Aber ein Welpe passt sich ja gut deinem Leben an. Such dir eine Beschäftigung an der ihr beide Freude habt!

Kommentar von Katie7991,

Ja, Platz ist ausreichend da.

Dazu fällt mir ein gutes Beispiel ein! Eine Bekannte hat einen riesen Hund aber so richtig... Und was macht er? Den ganzen Tag faul auf der Couch liegen während sein weibliches Abbild nicht genug Bewegung bekommen kann...

Kommentar von veritas55,

Also ist genug platz in der Wohnung für einen relativ großen Hund?

Auch für den größten Hund ist Platz in der kleinsten (Menschen-)Hütte wenn er ansonsten viel Auslauf im Freien hat, also genug ausgelastet ist, - dann pennt er Zuhause sowieso die meiste Zeit wenn er nicht gerade futtern oder knuddeln will.

Antwort von Sammy35,

Also meiner Meinung nach wäre das für einen Labrador zu wenig.. Ich kenne eine, die geht morgens (keine Ahung wie lang) aber auf jeden fall nicht kurz, mittags 1-2 Stunden und Abends glaub ich auch so 1 Stunde... Andererseit kenne ich weider jemanden, der morgens ne halbe Stunde und Abends ne halbe Stunde geht.

Erkundige dich bei deiner Freundin einfach über den Labrador und den Schäferhund! Seie kennt sich da bestimmt aus! Oder frag nen TA.

Den halben Tag, wo du einfach nur da bist könntest du auch noch 1-2 Stunden spazieren gehen, oder?

Kommentar von Katie7991,

Rein theoretisch. Dachte eher das es Mittags "gemütlicher" wird, mit trainings Einheiten.

Aber falls es wirklich zu wenig sein sollte könnte ich das machen und beim Spazieren gehen ein wenig trainieren.

Antwort von EllyL,

für sowas braucht man hundeerfahrung.

red mit deinen mietern.

mach dir klar, dass der hund erziehung braucht. informier dich über hundeschulen in der nähe.

informier dich über schäferhunde und labrador.

denk dran, dass der hund noch nicht stubenrein ist. das musst du ihm beibringen.

überleg, wo du ihn hintust, wenn ihr in den urlaub fahrt (tierheime bieten oft pensionsplätze an)

informier dich übers futter.

denk dir das wirklich lang durch, jede noch so kleine kleinigkeit!! wenn du krank bist, wenn es schneit, urlaub, schule usw.

der hund bleibt nicht so klein und süß, wie er ist. behalt das im kopf, für so nen riegel brauchst du kraft, wenn er zieht!!

alles gute!!

Kommentar von Katie7991,

Eigentlich wollte ich auch einen erwachsenen Hund (aus dem Tierheim)aber es bietet sich gerade die Gelegenheit.

Überlegt habe ich es mir schon seit Jahren. Das ist alles geklärt habe nur noch angst das die Eigenschaften nicht die Richtigen sind. Nicht jeder Hund passt zu jedem Menschen, deswegen wollte ich wissen was so die "Grundlagen" dieser Kreuzung ist. Und dann kann ich ja noch auf jeden Einzelnen Welpen schauen.

Antwort von TygerLylly,

Schwer bis unmöglich zu beantworten... Bist du hundeerfahren? Ist deine Mutter einverstanden?

Kommentar von Katie7991,

Hundeerfahren: Mäßig, ich gehe des öfteren mit Hunden spazieren etc. War aber noch nie Hauptverantwortlicher.

Weiss also wie man sich benimmt, wie man einen Hund führt(nicht nur an der Leine), ihn auf einen aufmerksam macht und kenne das Verhalten.

Also stehe ich nicht auf "0" aber so richtig erfahren bin ich nicht.

Kommentar von Katie7991,

Ja, meine Mutter ist einverstanden.

Ich soll nur die Anschaffungskosten bezahlen und gucken das ich ein Polster anlege, damit für Tierarzt kosten und Hundesteuer auf jeden Fall gesorgt ist.

Ist eben für schlechtere Zeiten.

Unterscheiden sich weiße Schäferhunde vom Deutschen stark? Meine Mutter hatte als Ersthund einen Deutschen.

Kommentar von Nashita,

Soweit ich weiß sind weiße Schäferhunde Abkömmlinge des "normalen" dt. Schäferhundes. Wurden aber nicht anerkannt und bilden nun eine eigene Rasse. Sie sollen anscheinend etwas ruhiger und ausgeglichener vom Temperament her sein, brauchen aber ebenso viel Beschäftigung wie der andere.

Kommentar von TygerLylly,

Ob der Hund ruhig ist oder nicht liegt am CHarakter des einzelnen und an der Erziehung und dem allg. Umgang. Da es Mischlinge sind, kann man das echt nicht sagen...

Wie alt bist du?

Kommentar von Katie7991,

Okay, das passt.

Meine Mum hat zu mir gesagt das 2h Bewegung und dann noch geistige Auslastung ausreichen (Mittag).

Übrigens, während meiner Ausbildung gehen ca. 2-3h drauf. Heißt ein Teil des geistigen Trainings wird in den Spaziergang eingebaut (steht fest). Und dann gibt es ja noch die Pause.

Und nach der Ausbildung habe ich dann wieder mehr Zeit, weil ich dann nicht mehr lernen muss.

(Habe mich schon nach Arbeitszeiten erkundigt)

Kommentar von Katie7991,

Meinst du mich? (Frage nach dem Alter)

Kommentar von TygerLylly,

Klar meine ich dich;)

Kommentar von Katie7991,

Aso, sorry^^

Ich bin 14 aber ich weiss was ich will. Meine Eltern wissen das, deswegen stehen sie hinter mir. Sie wissen wenn ich Pläne schmiede, das diese dann auch erfüllt werden.

Ich war früher oft alleine, musste ziemlich schnell lernen auf mich acht zu geben aber ich bin darüber froh. Ich bin lieber ein Mensch mit Rückrad als einer der unsicher ist und keine Verantwortung tragen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Blasen wegen Ballerinas Hallöchen! :-) Die SOmmerzeit steht wieder an, was für mcih und sicherlich viele andere bedeutet, dass man sich mal ein paar neue Schuhe zulegen sollte.. Ich persönlich bevorzuge ja Ballerinas, weil ich die einfach wesentlich schöner finde als Riemchensandalen etc. ... Doch die letzten Jahre musste ich ziemlich leiden, denn der Hintere Teil des Schuh's hatmir immer wunderschreckliche Bl...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community