Weißer Rauch kommt aus Auspuff?BMW E39! Was kann es sein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei der Verbrennung des Kraftstoffes entsteht hauptsächlich CO2 und Wasserdampf. Solange die Abgase heißer als 100°C sind, bleibt das Wasser dampfförmig. Kühlt das Abgas jedoch unter 100°C ab, kondensiert das Wasser aus und ist als weißer Nebel zu sehen.

Selbst im Sommer hat der Auspuff im kalten Zustand unter 100°C, sodass solange weißer Nebel in den Abgasen auftritt, bis sich der gesamte Auspuff auf über 100°C erwärmt hat. Dann werden die Abgase unsichtbar.

Als Defekt könnte es höchstens eine sehr kleine Undichtigkeit in der Zy^linderkopfdichtung geben, durch die beim Stehen Wasser in den Zylinder gelangt, das dann beim Starten und Warmlaufen mit den Abgasen rausgeblasen wird. Das müsste man aber an fehlendem Kühlwasser merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fährst Du nur Kurzstrecke? Dann sammelt sich vermutlich Kondenswasser im Auspuff.

Oder verbraucht der Wagen Kühlwasser?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hättest evtl auch angeben sollen was für ein Motor in diesem e39 drin ist.

Es handelt sich wohl nicht um Rauch sondern um Dampf, das ist eigentlich völlig normal während der Motor in der Warmlaufphase ist. Zwar wird es deutlich mehr wenn entsprechend nasskaltes Wetter ist, aber auch bei warmen Aussentemperaturen kann dies noch völlig normal sein.

Du solltest lediglich die Motortemperatur im Auge behalten und den Kühlwasserstand, der e39 hat dafür gewöhnlich sogar Sensoren und der meldet es wenn da Was nicht stimmt.

Ich halte es für völlig überzogenen Quatsch da gleich von einem Defekt auszugehen, zunächst schauen ob noch andere Symptome vorhanden sind. Möglicherweise läuft der mit kaltem Motor auch nicht auf allen Zylindern, das kann sich auch in weissem Abgas auswirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shamen2017
18.06.2016, 12:12

520i 170ps kühlwasser verliert er nicht und leistungsverlust etc: hat er auch nicht! geht sogar ziemlich gut für nen kleinen 520i!

0

Er reinigt manchmal seinen Katalysator/Partikelfilter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, halt Dich an die Aussage von Machhehniker! Den kenn ich in dem Forum schon lange genug um sagen zu können, daß der Dir kein Mist erzählt. genau genommen ist das beim Kaltstart gut runter gekühlter Wasserdampf. Wird der Motor warm, sind die Abgase so heiß, daß das enthaltene Wasser nicht mehr als Dampf sichtbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weißer Rauch hört sich oft nach Zylinder an. Würde in einem BMW Forum nachfragen, ist falsch hier. Google mal nach E39 Forum oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shamen2017
18.06.2016, 01:57

Aber warum nur wenn er kalt ist?

0