Frage von Nik98Nik, 71

weißer qr-code?

Guten Tag, ich bin gerade dabei eine visitenkarte zu gestalten. Da ich eine dunkle Hintergrundfarbe gewählt habe, würde ich den qr code gerne in weißer Farbe auf dunklem Hintergrund einfügen.

Leider wurde der Code von meinem QR-Code-Scanner nicht richtig erkannt. Geht das allgemein nicht, oder muss ich irgendwas bestimmtes beachten?

Antwort
von Streamer, 36

Mein QR-Scanner (QuickMark auf iOS) erkennt invertierte QR-Codes, soviel ich weiß ist es das aber bei einigen Scannern nicht so. Ob der Standard auch eine invertierte Erkennung voraussetzt kann ich nicht sagen, habe gerade den Standard überflogen, konnte aber auf die Schnelle nichts finden. 

De facto ist das ja aber auch egal, was der Standard sagt, wenn einige Scanner dem Standard nicht folgen. Und du möchtest ja, dass der Code won jedem Scanner gelesen werden kann.

Wichtig ist, dass du um den QR-Code eine sog. Quiet Zone hast, bei einem invertierten Code wäre diese Fläche schwarz bzw. dunkel. Innerhalb dieser Zone dürfen keine störenden hellen Bereiche sein. Da du aber eh schon einen dunklen Hintergrund hast denke ich, dass du diese Quiet Zone praktisch schon "automatisch" beachtet hast. Teste deinen Scanner doch nochmal mit einem schwarz/weißen invertierten Code mit einer großen Quiet Zone drum rum um sicher zu stellen, dass dein Scanner generell keine invertierten Codes liest. Wenn das funktioniert bietet dein Design vielleicht nicht genügend Kontrast.

Ansonsten würde ich eine Ecke der Karte Weiß lassen (oder mit einer hellen Farbe füllen) und dort den Code unterbringen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community