Alex1608 am 10.11.2008 um 7:42 Uhr
Welchen Pfeffer für welches Gericht? Was ist da überhaupt der Unterschied. ich zumindest kann im fertigen Gericht keine Unterschiede feststellen.

Ich halte es so: Weißer Pfeffer für helle Gerichte und schwarzer Pfeffer für dunkle Gerichte. Auf Tomaten etc. kommt nur schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer. Ist aromatischer und schmeckt einfach viel besser.

Weißer Pfeffer ist schärfer,schwarzer Pfeffer ist aromatischer und sieht besser aus.Ich nehme NUR schwarzen Pfeffer!
Alex1608 am 10. November 2008 07:50 Ich eigentlich auch, war aber verunsichert, weil in manchen Gerichten ausdrücklich weißer Pfeffer als Zutat angegeben wird....
Schwarzer Pfeffer ist viel schärfer als weisser,es gibt beim Pfeffer einige Sorten die sich durch Geschmack und Farbe und schärfe unterscheiden. Zudem ist die behandlung des Pfeffers nach der Ernte ein Faktor.
Geschmacklich dürfte kein großer Unterschied sein, da es sich ja um den gleichen Pfeffer handelt. Beim schwarzen Pfeffer ist nur noch die ehemals grüne Schale, die durch den Fermentationsprozess schwarz wird, vorhanden. Die ist aber sehr dünn und glaube nicht, daß sie geschmacklich so ausschlaggebend ist. Für den normalen Hausgebrauch reicht es, wenn man nur weißen Pfeffer nimmt. Bei größeren Mengen rentiert sich der schwarze Pfeffer bei Gerichten in denen er nicht negativ auffällt (optisch), da er billiger ist (Das Schälen entfällt ja als Arbeitsschritt).

Mehr Infos über weißen,schwarzen und grünen Pfeffer: http://www.spice-world.de/gewuerze/gruener-pfeffer-schwarzer-pfeffer-weisser-pfe...