Frage von mohnkuchen2211, 34

Weißer Dampf aus dem Opel Astra g cc 1.6 Bj 99 normal?

Hallo Gemeinde mein Opel dampft seit dem ich ihn habe weiß aus dem Auspuff normalerweise kenne ich das bei Autos so das wenn sie warm gefahren sind das die dann nicht mehr aus dem Auspuff dampfen.
Der kleine hat einen 1.6 16v Motor hat jetzt im Oktober TÜV bekommen und eine neue Auspuffanlage. Kühlflüssigkeit und Öl sehen gut aus beides musste ich seit knapp 1000km nicht nachfüllen und auch nicht ersetzen o.ä
Das kuriose an der Geschichte ist er kommt nie ganz auf die 90grad motortemperatur und der Dampf tritt immer dann auf wenn ich stehe klar wir haben jetzt auch draußen andere Temperaturen sodass Dampf zu sehen ist.
Beim rückwärts fahren kommt mir immer eine dicke Dampfwolke entgegen beim vorwärts fahren dampft er nur kurz nach und denn wars das beim stehen an der Ampel 3minuten kommt nichts aus dem Auspuff und dann fängt er an zu dämpfen. Was könnte es sein bzw ist es normal bei den Motoren ?
PS er dampft weiß und es riecht auch nicht nach Kühlflüssigkeit

Antwort
von hoermirzu, 34

Der auch schon?

Weißer Dampf kommt von Wasser. Geh in eine freie Werkstatt, möglicherweise hast Du ein kleines Problem mit der Kopfdichtung.

Ist das nach Langstrecken auch noch da?

Kommentar von mohnkuchen2211 ,

Ich hab den frisch von einem Autohaus gekauft habe Gewährleistung

Kommentar von mohnkuchen2211 ,

Kopfschdichtung schließe ich aus da ich keinen Verlust von Kühlwasser habe
Langstrecke auch naja das längste was ich am Stück gefahren bis waren vielleicht 120km

Kommentar von hoermirzu ,

Dann ist das einfach Kondenswasser, das sich im Auspuffsystem sammelt und erhitzt, als ws Dampf entweicht.

Antwort
von porki678, 29

Da kein Wasser fehlt, sollte Zylinderkopfdichtung in Ornung sein. Kompressionsprüfung gäbe zusätzlich Sicherheit. Bei niedriger Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit bildet sich im Auspuff Kondenswasser und sammelt sich auch dort bei Kurzstreckenfahrten, tropft beim Anlassen regelrecht aus dem Endtopf heraus und verschwindet erst nach längerer zügiger Fahrt - also wenn die Abgasanlage komplett richtig heiß wird. Dann allerdings sollte nicht mehr viel Dampf mehr zu sehen sein.

Kommentar von mohnkuchen2211 ,

Könnte es sein das die Auspuffanlage nicht richtig heiß wird weil sie undicht ist?

Kommentar von porki678 ,

Sehr unwahrscheinlich, dann müsste schon ziemlich weit vorne am Motor ein so großes Loch sein, dass du wegen des Lärms nicht mehr fahren könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten