Frage von FritzFrech, 45

Weißer Burgunder in normales Burgunderglas?

Meine Freundin habe ich zum Weintrinken eingeladen da sie Weinliebhaberin ist. Meine Eltern haben drei Weingläser:

ein kleines Weißweinglas,

ein großes Rotwein-/Bordeauxglas,

ein kugelförmiger Burgunderkelch.

Ihr Lieblingswein ist Burgunder und ich habe eine Flasche weißen besorgt. Ist der Burgunderkelch nur für "rote" oder auch für weiße geeignet oder soll ich lieber das kleine Weißweinglas anbieten?

Antwort
von vinologe, 14

Das Burgunderglas setze ich für Burgunder beider Farben ein, Ausnahme: einfache Weißburgunder aus dem Stahltank. Wenn Du ein bisschen Geld für einen vernünftigen Weißwein aus dem Burgund ausgegeben hast, sollte der komplex genug für das Burgunderglas sein.

Antwort
von vogerlsalat, 31

Schau mal hier:

http://www.weinpage.at/glas.htm

Kommentar von FritzFrech ,

Da wird das Bordeauxglas für den weißen Burgunder empfohlen. Damit hätte ich jetzt am wenigsten gerechnet...

Kommentar von vogerlsalat ,

Die hier empfehlen z.B. ein Chardonnayglas für Pinot blanc (Weißburgunder)

http://weinverkostung.com/2010/04/03/das-richtige-weinglas-zum-passenden-wein/

such es dir aus, passen wird beides.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community