weisser belag bei reaktion essig und granit!?

7 Antworten

Es ist nicht alles Granit was als solcher verkauft wird, so z.B. der Granit "Tiger Black" aus China ist in Wirklichkeit ein Basalt. Grundsätzlich kann man auch bei Graniten sagen, die farbigen Varianten enthalten Eisen, Mangan oder Zinnverbindungen, die durch Essigsäure angegriffen werden können. Hier wäre also ein Granit zu wählen mit einem sehr hohen Anteil Siliziumoxid und diese sind meisten eher grau. Bei einer HA in Chemie steht doch ein Labor zu Verfügung. Ein Trennungsgang ist doch eine leichte Übung.

Granit ist ein heterogenes Mischgestein, da sind also Sachen bei, die sich nicht auflösen. Bei Essig ist das nicht schwer, das kann alles Mögliche sein. Wahrscheinlich irgendwelche Silikate.

Silikat? Wie sollte das gelöst werden?

Ich habe diese Frage an meinen Mann weitergeleitet, der hat Chemie studiert - steht aber momentan etwas auf dem Schlauch...... lang, lang ist's her....

@turalo

Es geht doch um das, was NICHT gelöst wird, z.B. eben Silikate. Ich habe auch Chemie studiert :-)

@alchemist2

also es sind die kleinen, weissen granitsteine und eben so etwas sandiges übrig geblieben und ich muss ja im protokoll aufschreiben warum nur dafür muss ich ja wissen was das weisse sandige ist ;)

@Michi135Michi

Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer

Ein uralter Merksatz, das sind die wesentlichen Bestandteile von Granit. Das sind ALLES Silikate (Glimmer ist das dunkle Zeug), und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in deiner Essigessenz auch nur ein kleiner Teil davon auflösen würde. Irgendwie find ich diese Aufgabe schwer verständlich.

@Michi135Michi

aber in granit ist ja kein kalk enthalten so weit mir google/mein dad das gesagt hat. dann kann es ja auch kein kalzium azetat sein oder?

@alchemist2

@ alchemist2: ja ich weiss auch nicht richtig wie ich das erklären soll. ich kann nicht gut erklären ;D kann man hier foto reinstellen oder so??

@Michi135Michi

Mein Mann schläft.... wenn ich den jetzt DESWEGEN aufwecke........

Ich selbst weiß es nicht. Mein Sohn hat einen Chemie-Duden, aber der junge Mann ist im Training.

Ich bin raus.....

Hallo warum lösst sich bei der reaktion mit essigessence und granit ein weisser,sandiger belag auf dem boden ab?

Aller Wahrscheinlichkeit nach weil es sich nicht um Granit gehandelt hat.

kalk kann es ja nicht sein, da dies im granit nicht enthalten ist oder habe ich unrecht?

Stimmt, weil a) in Granit keit Kalk ist und b) der sich nicht abgesetzt hätte (Calcium- und Magnesiumacetat sind beide gut wasserlöslich). Meine ganz, ganz leise Vermutung: Euch lag ein carbonatisch gebundener Sandstein vor.

Ausser Karbonat wüsste ich jetzt kein Mineral, das sich in Essigsäure löst. Der weisse sandige Bodensatz selber ist aber sicherlich kein Karbonat, sondern freigespültes Material. Du solltest den Versuch mit Wasser zum Vergleich wiederholen. Das Granit immer völlig karbonatfrei sein muss, glaube ich eher nicht.

Kalzium-Azetat kann das sein.

Eher nicht. Da hätte die Essigsäure sehr konzentriert sein müssen, damit sich was absetzt und auch falls ein Verdampfen verschwiegen wurde sieht Calciumacetat nicht wie Sand aus. Hier ein paar Bilder: http://illumina-chemie.de/calciumacetat-t1938.html