Frage von nobsbert, 33

Weißen Lautsprecher mit Papiermembran restaurieren/ bleichen zb. die Yamaha NS 10M?

kann mir jemand einen Tipp geben wo oder wie ich die Papiermembranen wieder weiß bekomme. Vergilbt und etwas Fleckig. Gibt es da Restauratoren für sowas ? Finde leider nix ! Danke schon mal 

Grüßle 

Antwort
von Herb3472, 18

Ich wüsste kein Mittel, mit dem ein Bleichen ohne Zerstörung oder Schwächung der Membran möglich wäre. Die einfachste Möglichkeit wäre weißer Farbspray, wobei aber zu beachten ist, dass, wenn Nikotin an der Verfärbung mitschudlig ist, das Nikotin dazu neigt, durch die weiße Farbe relativ schnell wieder durch zu schlagen.

Insgesamt sollte ein Farbauftrag auf die Membranen keine negativen Auswirkungen auf die Schallwiedergabe haben, da der Konus der Lautsprecher ohnehin aus einem möglichst steifen Material besteht und sich so wenig wie möglich verformen sollte.

Für nikotinvergilbte Wände von Innrenräumen gibt es eine spezielle Dispersionsfarbe, die das Durchschlagen der Nikotinverfärbung verhindert. Ob die allerdings für die Boxenmembranen geeignet wäre, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar von nobsbert ,

Danke, aber mit Farbe ist das Original dahin und es ist eine dünne schwarze Einzeichnung darauf und das wäre echtes gefuddel :) Aber von Papierbleichung habe ich schon gehört, irgendwie im Trockenverfahren hmmm....

Kommentar von Herb3472 ,

Trockenbleichung erfolgt meines Wissens mit Sauerstoff unter hohem Druck (> 9 bar). Ich denke nicht, dass Deine Boxen das aushalten würden. Und zerlegen kannst Du Deine Laqutsprecherchassis ja nicht.

Antwort
von nobsbert, 16

schreibe ich halt hier, finde nicht wo ich meine Frage bearbeiten kann, hab zu früh weggeschickt ohne Text. Weiß jemand wo oder wie ich Flecken /Vergilbung entfernt bekomme bei den Papiermembranen. Papier-Restaurator? Finde leider nix ! :( Danke schon mal !!! Greez .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community