Bubumann66 am 26.07.2009 um 12:37 Uhr
Da sitzen wir gerade beim Frühstück und fragen uns: "Warum gibt es eigentlich weiße und braune Hühnereier?"

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/2/...[backPid]=88&cHash=d38b6ce721
Die Farbe der Ohrscheiben "funktioniert" als Kennzeichen nur bei den wenigen noch reinrassigen Hühnern (die allermeisten Legehennen sind Hybriden = Mischlinge)
Grüne Hühnereier gibts btw auch, die stammen von Araucanern und deren Mischlingen...
Hühner mit brunem Ohrläppchen legen braune Eier. Egal welche Farbe das Huhn hat. Ein Spiel der Natur.

Es hat nichts mit dem Futter zu tun. Hühner mit weissen Ohrläppchen legen weisse Eier und Hühner mit roten Ohrläppchen legen braune Eier.
Die gleiche Frage stellte mir meine Kleine heute morgen auch:)) Ich glaube das hängt vom Futter ab was die Hühner bekommen.
also ich bin letztens mit der Marktfrau auch über dies Thema ins Gespräch gekommen und sie gab mir eine ausführliche Erklärung dazu. Das fand ich echt nett, weil ich meistens nämlich bei ihr weiße Eier kaufe. Das hängt auch wohl mit früheren Zeiten zusammen. Ich krieg das hier jetzt im Einzelnen nicht mehr zusammen, aber die Erklärung schien echt als sehr verständlich.

um halb eins sitzt Ihr am Frühstückstisch... sonntags kann man sowas ja machen.