Frage von lukifeldberg, 31

Weiße sehr dünne Muschel gefunden welche Ost das kann mir jemand helfen?

Ich War auf corsica im urlaub und habe dann an einem sehr stürmischen Tag einfach sehr dünne weiße Schneckenförmige Muschel am Strand gefunden. Weiß jemand was das für eine Muschel ist oder von welchem Tier sie stammt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 6

Hej lukifeldberg,

es hat zwar etwa einen Monat gedauert, bis mir heute Abend endlich wieder einfiel, was Du uns da Edles präsentierst. Aber es hat sich gelohnt :)

Bei dem Gehäuse handelt es sich nicht etwa um das einer Meeresschnecke, sondern die etwas beschädigte Schale des auch im Mittelmeer vorkommenden Großen Papierbootes (Argonauta argo)

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierboote#/media/File:Argonauta_ssp._-_Schale.JP...

http://i2.wp.com/listverse.com/wp-content/uploads/2013/06/female_argonaut.jpg?zo...

Papierboote oder Argonauten sind ganz besondere Achtarmige Tintenfische. Doch lies selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierboote

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/papierboot/49246

https://en.wikipedia.org/wiki/Argonauta_argo

http://carnivoraforum.com/topic/9333610/1/

Ein wirklich sehr seltener Fund! Ich hatte in all meinen Berufsjahren nur ein einziges Mal eines in meinen Finger.

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße

Achim

Kommentar von lukifeldberg ,

Super vielen dank für deine ausführliche und mega hilfreiche Antwort. Schöne endlich zu wissen was genau das ist. Vielen Dank nochmal und liebe grüße Lukas.

Kommentar von DerandereAchim ,

Sehr gerne, Lukas.

Deine Frage war wirklich anspruchsvoll und hat mich lange beschäftigt, aber mit viel Spaß bei den Bestimmungsversuchen und Recherchen. Vielen Dank!

Auf den richtigen Weg kam ich letztendlich bei der wiederholten Betrachtung Deines Fotos. Ein winziges Detail, das ich während der ersten Wochen übersehen hatte, gab den Ausschlag:

Die radiären Leisten weisen teilweise basisnahe Verzweigungen auf.

Das schloss neben speziellen Schneckenfamilien, z. B. die Tonnenschnecken (Tonnidae), auch andere Gehäuse bzw. Skellett bildende Organismengruppen aus, mit denen ich mich zuvor beschäftigt hatte.

Danke für die Auszeichnung, ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort
von Fairy21, 16

Das ist auch eine Meeresschnecke, keine Muschel.

Kann dir jetzt aber nicht sagen, welche Art das ist. 

Kommentar von lukifeldberg ,

Okey aber trotzdem danke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten