gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

weiße Schädlinge auf Pflanzen

gefragt von SnoerrySnoerry am 26.06.2009 um 14:33 Uhr

ich habe gestern auf einem Blatt an irgendeiner Kletterplanze weiße Tiere entdeckt die so aussehen: weiß, bewegen sich langsam wie eine Raupe, mit viele Beinchen sind ca. 6 millimeter groß - was kann das sein ? Die sehen auch son bisschen gegliedert aus - wie so Kellerasseln Weiß jemand was das ist ? Heute hab ich nochmal welche gesehen, die sind auf dem Topfrand rumgelaufen. Sollte jemand was wissen - wisst ihr auch wie man die wieder los bekommt ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.972 Schädlingsbekämpfung x 49 Pflanzenschädlinge x 12

mxyza
beantwortet von mxyza am 26. Juni 2009 15:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es könnten Spinnmilben sein,dann mußt du die pflanze mit Spülmittel einsprühen und mit klarem wasser abspülen.Die kommen aber leider immer wieder.

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 26. Juni 2009 14:55
0x

Könnte Mehltau sein. Abwehr: Abwehrende Pflanzen sind Basilikum, Kerbel (Salat), Knoblauch (auf die Obstbaumscheiben und zwischen Erdbeeren und Rosen), Schnittlauch. Der Fingerhut wirkt desinfizierend auf den Stachelbeeren-Mehltau. Der gelbe 22-Punkt-Marienkäfer und verschiedene Blattwespenarten fressen den Pilzbelag auf, er wächst aber wieder nach. Keine stickstoffbetonte Düngung. Die Landesanstalt für Wein- und Gartenbau, Veitshöchheim, empfiehlt gegen Stachelbeermehltau: 3 Packungen Backpulver und 50 ml Rapsöl in 5 l lauwarmem Wasser mischen, ggf. etwas Geschirrspülmittel. Ab 5 alle 10 - 14 Tage spritzen, 5 - 8 Anwendungen reichen aus. (Backpulver besteht zum grössten Teil aus Natron, wahrscheinlich ist Sojaöl noch besser).

Kommentar von Simple_avatar2smallSnoerry am 26. Juni 2009 15:19

Wieso Mehltau - das sind doch Tiere die da laufen

bueten
beantwortet von bueten am 26. Juni 2009 14:35
0x

Weiße Fliegen (bot. Aleyrodes proletella/Trialeurodes vap...

Man schneidet die Pflanze ab und vernichtet sie mit samt den Schädlingen. ... Durch Schütteln der Pflanzen werden Weiße Fliegen aufgescheucht und kleben ...

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedling...

Kommentar von Simple_avatar2smallSnoerry am 26. Juni 2009 14:39

also die weiße Fliege ist es nicht - die kriechen die Dinger

Kommentar von F30e69e11629002ee6103f689efce05bsmalllenzing42 am 26. Juni 2009 14:40

Weiße Fliege mit 6 mm Größe ???????????

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schädlinge im Bux: Was ist das?

Wie bekämpfe ich unbekannte Schädlinge im Kräutergarten?

Schädlinge in der Wohnung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.