Frage von moreno74, 21

Weiße Riesenbohnen in Vinaigrette einlegen- wie am besten herstellen?

Es gibt nur noch einige wenige Produkte auf dem Markt für in Essig eingelegte weiße Riesenbohnen, ich möchte es mal selber versuchen. Also nicht kurz in Tomaten / Öl- Lake, was auch sehr lecker ist, sondern richtig eingelegt und durchgezogen.

Es gab sie von Dittmann und bei real , sie stellen sie aber nicht mehr her, nur noch ein Produkt namens Palirria beim griechischen Feinkosthandel und Edeka, kosten aber etwas mehr.

Hat jemand Erfahrung, wie man es schafft, dass die Bohnen den süß- säuerlichen Geschmack der Lake durch und durch annehmen? Müssen die ( Dosen )- Bohnen einfach nur lange genug in der Lake liegen, müssen sie dann im Glas haltbar gemacht werden durch enkochen oder was muss man beachten ? Gibt es noch Leute, die diese Bohnen auch schätzen und mir weiterhelfen können ?

Antwort
von Chilliboss, 8

So, hab mal geschaut. ist noch ein altes Rezept. Schraubgläser und Deckel sorfältig reinigen. Sud herstellen: 1 1/2 l Wasser, 3/4 l Weisweinessig, 9 gehäufte Esslöffel Zucker, 1 1/2 gehäufte Esslöffel Salz (Mengenangaben sind im Verhältniss zueinander). Alles in den Topf geben, aufkochen, gelegentlich umrühren. Derweil die geputzten Bohnen in die Gläser geben bis ca. 1cm unter Rand (hier gibts natürlich tausend Zeugs wie Pfefferkörner etc. was noch mit rein kann). Die Bohnen bis auf 5mm unter Rand mit dem heisen Sud übergiesen (darauf achten daß soviel Luft wie möglich entweicht). Deckel drauf und gestürzt auf ein Tuch stellen (Achtung heiß!). Nach dem abkühlen umdrehen, lagern (hängt davon ab wie gierig man ist). Viel Glück.

Kommentar von moreno74 ,

Hallo Chilliboss, vielen Dank, das probiere ich gleich aus, das hilft
weiter. Vielleicht noch ein Tip, ob man die Bohnen aus der Dose 
nimmt oder besser Trockenware kocht und dann wie beschrieben einlegt,

Kommentar von Chilliboss ,

Tut mir leid für die späte Antwort. Ob Dose oder gekocht spielt keine Rolle. Gekocht ist halt mehr Arbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten