Frage von TomGalaxy, 113

Weiße Flecken auf Fingernägeln... Was kann ich tun?

Hallo liebe Gf-Community, ich habe schon immer weiße Flecken auf meinen Fingernägeln und wollte fragen, was das ist. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HARUMIN, 64

Das sagt Wikipedia dazu:

» Weiße Flecken

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch. «

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)

Es ist aber natürlich nie verkehrt, einen Arzt aufzusuchen und nochmal genau nachzufragen.

LG

Antwort
von Vaniz, 72

Ist normal hab genau das selbe hat glaube ich was mit Kalziummangel Zutun.