Frage von usaveilchen, 34

Weiße Fäden an Vanille Pflanze?

An meiner Vanille Pflanze haben sich solche weißen Fäden gebildet und ich habe keine Ahnung was das ist. Ist es Schimmel oder ist das normal? Ich kenne mich mit diesen Pflanzen kaum aus... wisst ihr vielleicht was man dagegen tun kann? Danke schon mal :)

Antwort
von jodelblumenberg, 5

Das sieht mir eher nach Schädlingen aus: Schmierläuse, Spinnmilben oder auch Schildläuse- google mal nach den Schadbildern, ich kann hier wenig erkennen.

Falls es an dem ist- Pflanze in Quarantäne stellen, andere Pflanzen kontrollieren!

Antwort
von usaveilchen, 10

Hier ist nochmal das Bild 

Antwort
von MatthiasHerz, 13

Lange helle „Fäden” sind vermutlich Ranktriebe, die die Pflanze zum Halten nutzt. In ihrer Heimat wächst diese Orchidee als Rankpflanze die Bäume hinauf.

Ein Foto wäre hilfreich.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wenn Dich nicht auskennst, warum hast nicht schon längst ein Pflegebuch oder ähnliches?

http://www.gartentipps.com/vanillepflanzen-7-tipps-fuer-die-pflege.html

Kommentar von usaveilchen ,

Eigentlich hatte ich ein Foto zugefügt... ich poste es nochmal in einem Kommentar. Die Fäden sind aber nicht lang.

Kommentar von usaveilchen ,

* in einer Antwort 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten