gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiße Blattläuse auf der Orchidee?

gefragt von kraeuterhexe am 04.02.2008 um 15:03 Uhr

Meine Orchideen haben Blattläuse - zumindest vermute ich das. Denn sie sehen anders aus als die normalen. Sie sind weiß und wie Spinnenfäden. In der Gärtnerei meines Vertrauens wussten sie keinen Rat außer, dass ich die Pflanze mit Zigarettenasche und Wasser besprühen soll. Das hilft aber nicht. Hat jemand einen Rat für mich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.972 Pflanzen x 4.495 Orchideen x 118 Blattläuse x 71

Luise
beantwortet von Luise am 4. Februar 2008 23:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn sie richtig dick sind, dann sind das Wollläuse. Gegen die helfen nur die Ungeziefer-Stäbchen und manuell abwaschen. Leider Chemie. Aber freiwillig verschwinden die halt nicht dauerhaft.

anonym
beantwortet von Hoerby am 4. Februar 2008 17:35
1x

Falls es Schmierläuse sind (haben so zwei winzige "Fühler" am Hintern), bekommt man die ganz schwer wieder weg. Bin zwar kein Freund dieser Methode, aber das einzige was mir geholfen hat, waren chemische Düngestäbchen aus dem Gartenfachmarkt.

Davor habe ich alles ausprobiert, aber die kamen immer nach ein paar Tagen wieder. Seitdem ist Ruhe!

Kommentar von kraeuterhexe am 5. Februar 2008 09:15

Danke an Luise und Hoerby. Ich werds ausprobieren.

anonym
beantwortet von anjanni am 4. Februar 2008 15:13
1x

Weiße Fliege - oder auch weiße Spinne...

Das ist aber keine komische Gärtnerei, die da keinen anderen Rat weiß. Tatsächlich kannst Du die Pflanzen ganz umweltkonform mit Paraffinöl besprühen. Und das sollte die Gärtnerei Deines Vertrauens vorrätig haben. Sonst solltest Du einer anderen Gärtnerei Dein Vertrauen schenken...

Kommentar von kraeuterhexe am 4. Februar 2008 17:10

Hm, gut. Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit der Gärtnerei, aber wenn die sowas nicht erkennen, sollte ich mich vielleicht tatsächlich umsehen. Aber vielen Dank für deinen Tipp!

Kommentar von anjanni am 4. Februar 2008 17:28

Kriegst Du auf jeden Fall auch in der Gartenabteilung von Baumärkten. Meine Orchideen habe ich damit wieder "fit" bekommen.

LorenaFee
beantwortet von LorenaFee am 23. August 2009 13:41
0x

Werdet Mitglied in unserem Orchideenforum: www.pflanzenfreunde.com/orchideen-forum/index.php Moderator Wolfgang gibt fachkundige Antworten auf Eure Fragen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Orchideen-Comunity, viele User möchten gerne Orchideen verschenken oder Orchideen mit Euch tauschen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.