Meine Orchideen haben Blattläuse - zumindest vermute ich das. Denn sie sehen anders aus als die normalen. Sie sind weiß und wie Spinnenfäden. In der Gärtnerei meines Vertrauens wussten sie keinen Rat außer, dass ich die Pflanze mit Zigarettenasche und Wasser besprühen soll. Das hilft aber nicht. Hat jemand einen Rat für mich?

Wenn sie richtig dick sind, dann sind das Wollläuse. Gegen die helfen nur die Ungeziefer-Stäbchen und manuell abwaschen. Leider Chemie. Aber freiwillig verschwinden die halt nicht dauerhaft.
Falls es Schmierläuse sind (haben so zwei winzige "Fühler" am Hintern), bekommt man die ganz schwer wieder weg. Bin zwar kein Freund dieser Methode, aber das einzige was mir geholfen hat, waren chemische Düngestäbchen aus dem Gartenfachmarkt.
Davor habe ich alles ausprobiert, aber die kamen immer nach ein paar Tagen wieder. Seitdem ist Ruhe!
Danke an Luise und Hoerby. Ich werds ausprobieren.
Weiße Fliege - oder auch weiße Spinne...
Das ist aber keine komische Gärtnerei, die da keinen anderen Rat weiß. Tatsächlich kannst Du die Pflanzen ganz umweltkonform mit Paraffinöl besprühen. Und das sollte die Gärtnerei Deines Vertrauens vorrätig haben. Sonst solltest Du einer anderen Gärtnerei Dein Vertrauen schenken...
Hm, gut. Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit der Gärtnerei, aber wenn die sowas nicht erkennen, sollte ich mich vielleicht tatsächlich umsehen. Aber vielen Dank für deinen Tipp!
Kriegst Du auf jeden Fall auch in der Gartenabteilung von Baumärkten. Meine Orchideen habe ich damit wieder "fit" bekommen.

Werdet Mitglied in unserem Orchideenforum: www.pflanzenfreunde.com/orchideen-forum/index.php Moderator Wolfgang gibt fachkundige Antworten auf Eure Fragen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Orchideen-Comunity, viele User möchten gerne Orchideen verschenken oder Orchideen mit Euch tauschen.