Weiß Allah was wir tun noch bevor wir es tun?

11 Antworten

Nur Allah weiss, was Allah weiss. Im doppelten Sinne des Wortes.

Alles andere wäre menschliche Spekulation.

Das ist eine Ausrede für Deine schlechten Taten? Gott will das so? Oder Inshallah?

Nein, wenn es Gott gibt, so überlässt er Dir ganz allein die Entscheidung über Deine Taten.

Wenn Allah "allwissend" ist, weiß er es.... aber er veranlasst es nicht...!

nur als entferntes...."Beispiel"...

ich weiß auch zu 85 % WAS meine Kids in einer bestimmten Situation tun werden.... aber ich veranlasse es nicht....

___________________________________________________________

.. natürlich könnte man sich jetzt fragen... ob ich durch meine "Erziehung" die Kids so geprägt habe.... dass sie ( zu 85 %...)...."gar nicht anders können"....

... und:

ob "Allah" die Menschen so gemacht hat, dass sie "gar nicht anders können"....

_____________________________________________________________

...offengestanden habe ich da nun auch keine konkrete Antwort drauf...

zwei (grob dargestellte) Theorien habe ich (..u.a....)  dazu gehört:

1.)... "jeder Mensch kann sich permanent entscheiden... sich so... oder anders... zu verhalten"

2.)...."jeder Mensch ist die Summe seiner seitherigen Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse....UND...er KANN sich NUR dementsprechend verhalten...."

Natürlich weiß Allah, was der Mensch getan hat und tun wird! Ja, Allah weiß auch, wann für Dich "Schicht im Schacht" ist. Nach dem islamischen Glauben ist die Zukunft bereits aufgeschrieben, ob Krankheit, Tod oder Ereignis, was es auch sein mag. Wir leben diese Zeit im normalen Tempo durch. Allah hat jedem Menschen seine eigene Entscheidung gegeben, die darf der Mensch frei wählen, ob es etwas Böses oder Gutes ist, sei dem Menschen überlassen. Allah wird dem Menschen aber im Jenseits nicht die freie Entscheidung darüber geben, was mit ihm passieren wird, gemäß seinen Taten, Gut oder Böse, jeder wird für das zur Rechenschaft gezogen werden, was er getan hat. (Kurz gefasst, Sorry) :)

"Allah weiß, was der Mensch getan hat und tun wird", wie kann Allah dann jedem Menschen seine eigene Entscheidung gegeben haben? Wenn Allah alles weiß, was der Mensch in seinem Leben tun wird, noch bevor der Mensch es tut, dann steht die Geschichte des Menschen bereits geschrieben, das schließt eine "freie Entscheidung" aus.

Ja, Allah weiß was wir tun werden, bevor wir es tun werden.

Nein, Allah macht keine schlechten Menschen. Jeder Mensch entscheidet dies für sich alleine, ob er ein guter Mensch oder ein schlechter Mensch wird.

Wenn ich jemanden bestehlen will, dann habe ich immer die Entscheidung, ob ich es tun will oder nicht. Wenn ich das Pflichtgebet beten soll, kann ich mich immer entscheiden, ob ich es beten will oder nicht.

Leider lassen sich die Menschen bis zum jüngsten Tag von Shaitan zu schlechten Taten verführen. Dazu hat jeder die freie Wahl sich zu entscheiden dies zu tun oder nicht.

Es ist allerdings nicht schwer, ein guter Mensch zu sein. Mit vielen guten Taten erschwert man Shaitan sein Wirken.

Wenn ich jemanden bestehlen will, dann habe ich immer die Entscheidung, ob ich es tun will oder nicht. Wenn ich das Pflichtgebet beten soll, kann ich mich immer entscheiden, ob ich es beten will oder nicht.

Aber wenn jemand anders weis wie du dich entscheiden wirst, dann ist deine eigener Wille komplett irrelevant. DU hast dann nur die Illusion einer freien Entscheidung, sie steht in der Wahrheit aber schon fest, ansonsten könnte der andere dies nicht wissen.