Frage von angel156, 42

weiß zufällig jemand ob die menschen noch auf dem urkontinent pangäa oder schon auf den neuen 7 kontineten entstanden sind?

Expertenantwort
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Evolution, 16

Pangäa begann bereits in der Trias vor über 200 Millionen Jahren zu zerfallen und bildete zu Beginn der Kreide vor 150 Millionen Jahren bereits keine zusammenhängende Landmasse mehr.

Die Trennung der Vorfahren von Menschen und Schimpansen wird auf 6-8 Millionen Jahre v.u.Z. datiert, echte Menschen traten noch ein wenig später auf. Der zeitliche Abstand zu Pangäas Zerfall ist also enorm.

Übrigens liegen die Ursprünge der Menschheit mit ziemlicher Sicherheit in Afrika, von wo aus die übrigen Kontinente kolonisiert wurden.

Antwort
von Dahika, 22

In Pangäa lebten Dinos.

Ok, auch die Vorfahren der Menschen. Das waren aber kleine mausartige Säugetiere, die durch die Gegend huschten und versuchten, nicht gefressen zu werden.

Wenn man also ganz spitzfindig ist, dann lebten die Vorfahren der Menschen schon auf Pangea. Na ja, genaugenommen schon in der Ursuppe.

Antwort
von mychrissie, 7

Unsere Vorfahren sind eigentlich in Westafrika entstanden bzw. haben sich von ihren mit anderen Primaten gemeinsamen Vorfahren gelöst.

Vermutlich sind aber auch auf den anderen Kontinenten hin und wieder Primatenrudel entstanden, die sich intelligenzmäßig über das Niveau anderer erhoben haben. Die haben sich aber wieder verloren oder sind von den aggressiveren untergebuttert worden.

In Europa haben die eingewanderten Urstämme aus Afrika den eigentlich körperlich stärkeren Neandertaler langsam ins Hintertreffen gelangen lassen und schließlich verdrängt. Wahrscheinlich aufgrund überlegener sozialer Strukturen.

Antwort
von jule2204, 23

Zur Zeit von Pangäa gab es noch keine Menschen.

Da gab es Dinos.

Antwort
von dadita, 14

Als unsere Spezies entstand war Pangäa schon lange zerfallen. Unsere Spezies, also der Homo Sapiens, ist gerade einmal ca. 160 000 Jahre alt. 

Pangäa began bereits vor ca 230 Millionen (!!!) Jahren auseinanderzufallen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten