Frage von Iloveaustria, 28

Weiß zufäälllig jemand, was das für eine Pflanze ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 19

Ich denke auch, daß es eine Ficus-Art ist, ein Gummibaum. Du kannst dich vergewissern, indem du eine kleine Verletzung verursachst, wenn weiße Milch rauskommt ist es ein gummibaum oder evtl. auch ein Wolfsmilchgewächs.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von Frage76mal6, 16

auf den ersten Blick würde ich Gummibaum sagen (nein nicht der den man anritzen kann)

Kommentar von Bitterkraut ,

anritzen kann man den auch und weiße Milch kommt auch raus, aber Gummi arabicum wird aus einer Akazienart gewonnen und Latex/Kautschuk aus dem Kautschukbaum, nicht aus Gummibäumen ;).

Kommentar von Frage76mal6 ,

ja, aber beide Pflanzen werden in der geläufigen Mundart fälschlicherweise als Gummibaum bezeichnet.

Und wo wir gerade beim Thema sind, es gibt mehrere Arten die Säfte produzieren, welche sich als Polymer in verschiedenen Industriezweigen als Ausgangsstoff etabliert haben und teilweise immer noch genutzt werden.

Hier eine kleine Zusammenfassung (auf die lateinischen Namen verzichte ich):

Breiapfelbaum: Verwendung in der Kaugummiherstellung

Kautschukbaum, im Volksmund auch als GUMMIBAUM bezeichnet: Verwendung für alle möglichen Produkte z.B. Reifen

Schlafmohn: Der Milchsaft wird für die Herstellung von Opiaten verwendet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten