Frage von Lollipop56, 73

Weiß wer ob das richtig ist?

Hallo :) Ich habe heute mein Geld bekommen für den Monat Juli. Aber es ist mehr Geld obwohl ich erst ab August 2. Lehrjahr bin. Also hab jetzt für Juli schon mehr bekommen obwohl ich da noch 1. Lehrjahr war. Weiß da vielleicht jemand was? Also würde gern wissen ob das richtig ist so. Danke im Voraus :)

Antwort
von masteryi2, 29

Wenn es nur paar Euro mehr gab, könnte es sein, dass einfach eine Lohnerhörung stattgefunden hat, die jeder Mitarbeiter bekommt. War bei mir auch im Juli
Irgendwie 2% mehr oder so

Antwort
von Schnoofy, 29

Es könnte sein, dass für Deine Berufssparte ein Tarifvertrag gilt, in dem die Zahlung eines Urlaubsgeldes vereinbart ist.

Das müsste aber aus Deiner Lohnabrechnung hervor gehen

Antwort
von CengizAtsiz, 31

es gab Tarifverhandlungen im März  falls du im Metall Bereich bist dann dann hast du ab Juni eine Tariferhöhung bekommen auch für alle Azubis ,es gab auch eine einmal Zahnung nun weiß ich nicht ob es alle Azubis betraf .

Kommentar von Lollipop56 ,

Nee nee bin im Büro :)

Kommentar von CengizAtsiz ,

Ah ok nun weiß ich natürlich nicht in welcher Branche du tätig bist aber bei uns im Konzern haben alle eine Erhöhung bekommen selbstverständlich auch alle die in der Verwaltung arbeiten

Antwort
von MachEsNochmal, 33

Das musst du bei deinem Arbeitgeber fragen, der weis am besten wie du bezahlt wirst. Eventuell steht auf deiner Bezugsinformation was du für ein Gehalt bekommen hast (bei einigen steht dort Zahlung: AZUBI1 oder AZUBI2)

Eventuell hast Urlaubsgeld bekommen oder andere Leistungen erhalten.

Du Fragst an der falschen stelle :D

Antwort
von Norina78, 38

Hast Du denn schon die Lohnabrechnung bekommen? Vielleicht steht etwas drauf, was Deine Frage beantwortet?

Kommentar von Lollipop56 ,

Nein die Lohnabrechnung hab ich noch nicht :/

Antwort
von webya, 6

Tarifverhöhung?! Ansonsten schaue dir deine Gehaltsabrechnung an.

Antwort
von masteryi2, 33

Wie viel mehr war es denn? Vielleicht ist es auch Urlaubsgeld ?

Kommentar von Lollipop56 ,

20€ ungefähr. Urlaubsgeld kann es eigentlich nicht sein weil ich in dem Monat kein Urlaub hatte.

Kommentar von Lollipop56 ,

Aber was mir gerade einfällt: vielleicht ist es das Geld vom 15. Juli bis 31. Juli wo ich ja 1. Lehrjahr war und jetzt vom 1. August bis heute also 2. Lehrjahr zusammen. Kann das vielleicht sein?

Kommentar von masteryi2 ,

Kriegst du denn die Abrechnungen immer am 15ten? Dann kann das sein. Wenn du sie sonst immer Ende des Monats bekommst, müsste das vielleicht was anderes sein

Kommentar von Lollipop56 ,

Ja die Abrechnung bekomm ich auch immer am 15. Gut naja wenn die das wirklich so machen dann müsste ich ja am 15. September das volle Geld für das 2. Lehrjahr bekommen oder?...

Kommentar von masteryi2 ,

Denke ich auch :)

Antwort
von Healzlolrofl, 31

Sei doch einfach froh :)

Aber ein ernst gemeinter Tipp: leg das Geld welches du zuviel erhalten hast auf Seite - da es sich um einen Fehler halten kann und die Buchhalter das Geld zurück verlangen könnten.


Ausser es steht auf deinem Lohnzettel drauf "Urlaubsgeld" oder sonstiges...

Antwort
von m01051958, 25

wie viel mehr <<>> wäre interessant zu wissen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten