Frage von keines77, 35

Weiß wer eine Formel zur Bahnberechung eines Körpers um ein Schwarzes Loch?

Hallo. Könnte unten jemand die Frage beantworten? Es ist so:

Ein Körper mit masse M kreist um ein Schwarzes Loch mit masse SLM. Wie kann man daraus die Bahn berechnen, die der Körper nimmt?

Falls es eine weitere Variable braucht, bitte unten in der Antwort erklären.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Machwas, 35

Das sollte dir weiterhelfen

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitationsgesetz

Antwort
von sarahj, 19

Die Anziehungskraft (und damit die Bahn) wird durch die Massen bestimmt. Es ist also egal, ob es sich um ein schwarzes Loch oder einen "normalen" Stern handelt. Die Formel zur Berechnung ist die selbe wie für andere Massen.


Antwort
von ThomasJNewton, 12

Es mag etwas untergehen, heute, nach den Anschlägen in Paris, aber in diesen Tagen ist auch der 100. Geburtstag der ART, der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Wir brauchen nichts, ich zumindest nicht, denn ich muss das nicht berechnen.
Und du schreibst nicht mal, ob du das ganz simpel nach meinem Namensvettern oder richtig, soweit bekannt, berechnen sollst.

Was es braucht, dazu schweige ich lieber.
սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥

Kommentar von Astroknoedel ,

Der 100. Geburtstag der ART ist im Dezember.