Frage von vancas01, 38

Weiss vielleicht jemand, Wie lange das Öl auf dieser Welt noch reichen wird?

Antwort
von Soldier79, 10

Reichen wird es noch eine Weile. Vielleicht 20-30 Jahre. Aber bleibt es auch bezahlbar? Das ist doch die Frage. Oder werden die letzten Reserven für das Militär benötigt und der Porsche-Fahrer kann sich als einer der wenigen noch die 4 € pro Liter leisten...

Antwort
von meinerede, 21

Die jetzige Generation wird´s vollends verbrauchen!

Antwort
von dervogelfrager, 10

Wie kann es sein, dass das Ölangebot in nur wenigen Jahren rasant wächst, obwohl es doch immer hieß, der Rohstoff im Boden sei begrenzt, das Ölzeitalter gehe zu Ende, irgendwann werde das Öl knapp, unbezahlbar und zu einer Gefahr für den Weltfrieden? Bislang ist dieses Schreckensszenario nicht eingetreten. Die weltweit förderbare Menge an Öl ist sogar gestiegen.

Zuletzt schnellte sie dank unkonventioneller Ölvorkommen wie den kanadischen Ölsanden oder dem Schieferöl in den USA, wegen verbesserter Ausbeute in alten Ölfeldern und immer tieferen Bohrungen auf hoher See nach oben. Noch im Jahr 1980 lag die gesicherte Menge an förderbarem Öl bei etwas mehr als 683 Milliarden Barrel (ein Fass = ca. 159 Liter). Zwischen 1980 und 2013 wurden aber mehr als 883 Milliarden Fass produziert. Trotzdem liegt die heute förderbare Menge laut dem Jahresbericht des Ölkonzerns BP bei gut 1,68 Billionen Barrel. Mit Nachfrage, Preisen und technischem Fortschritt stieg auch das Öl-Angebot. Und weil es zuletzt sogar stärker zunahm als die Nachfrage, verfiel sein Preis.

Kommentar von Soldier79 ,

Toll aus der Süddeutschen zitiert. Dann noch ohne Quell-Angabe. Doch wo ist die Antwort?

Kommentar von dervogelfrager ,

Stimmt die Quelle vergessen: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiereserven-wie-lange-reicht-das-oel-n... und die Antwort kann man nicht genau sagen

Antwort
von Erklaerbaer17, 17

Das weis glaub niemand genau. In den 70ern haben sie gesagt 30 Jahre noch. Und heute sagen sie das selbe. :D

Kommentar von vancas01 ,

Sorry ich wollte deine Antwort positive bewerten😁 Dankee für deine Antwort👌🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten