johmarie am 03.11.2009 um 22:56 Uhr
und wo man es gut studieren kann? bitte sehr um rat!
Tübingen ! Die haben einen Aufnahmetest der dich auch bei schlechtem NC rausretten kann (wenn du dich anstrengst).
Ich hatte einen Abischnitt von 2,9 und wurde nach dem Test dort genommen (obzwar der NC dort bei etwa 2,0 liegt). Das Studium ist auch recht angesehen dort.
Achja und Heidelberg hätte mich im Nachrückverfahren genommen.
das kann man so nicht sagen. der uni lag vor einiger zeit in berlin zum beispiel bei 1,x. Während man in Magdeburg sogar mit nem 3,3er Abi studieren kann ohne Probleme. Da musst du halt mal gucken, wie das an den Unis aussieht.

N.C. ist nicht so schwer, aber später brauchst du nen Ehemann, der dich versorgt...
ts ts, soziologie vorurteil :-D
definitv n vorurteil!

das ist absolut von der uni abhängig musst du spezielle schaun oder dir listen rauslassen
johmarie am 3. November 2009 22:57 ich hatte eigentlich gehofft dass jemand sagen kann: zb. bei uns in xy brauchst du x,y und es lohnt sich echt weils total spannend ist.
also bitte hat jemand erfahrung? wo -welcher n.c. und lohnt es sich für euch?
Ich weiß dass der NC in Jena nicht so hoch ist,sowie auch in Magdeburg. Allerdings kann man in Magdeburg nur Soziologie in Verbindung mit Politikwissenschaften studieren...sprich Sozialwissenschaften.
johmarie am 3. November 2009 23:06 auch nicht schlecht. und wo arbeitet man damit dann hinterher?
Das Berufsspektrum ist weit gefächert. Du kannst in die Forschung, in politische Einrichtungen, Erwachsenenbildung usw.
tübingen in badenwürtemberg? oder wo? und was könnte man beruflich zb. damit anfangen?
ja in baden württemberg. was willst du denn damit anfangen? die berufsfelder sind bei soziologie ziemlich weit, du kannst Meinungsforschung betreiben, du kannst in die Medien gehen, du kannst in politischen Ministerien arbeiten, du kannst dich weiterspezialisieren und danach ein Aufgbaustudiengang machen (z.B. in Hohenheim bei Stuttgart, die bilden ua. Journalisten aus und bevorzugen dazu Leute die Soziologie studiert haben), oder du kannst danach auch an der uni selbst arbeiten und forschung betreiben (was viele machen)
also wenn du fragen dazu hast kannst mich gerne anschreiben, ich studier das, zwar nicht in tübingen, aber da wo ich studiere ist es der selbe soziologie zug (es gibt geisteswissenschaftliche, naturwissenschaftliche und gemischte varianten von soziologie)
ehrlich wahr. klingt ja interessant. mir wär glaub ich die geisteswissenschaftliche version lieber. unter einer naturwissenschaflichen betrachtung der sozíologie kann ich mir grad wenig vorstellen. aber bio ist eh nicht mein fall fals es darauf hinauslaufen tät.