Frage von Leenchen010205, 14

weiß vielleicht jemand die Vorgeschichte des bildes vom Ballhausschwur und warum das bild gemalt worden ist?

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 7

Die Vorgeschichte ergibt sich aus dem Ereignis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ballhausschwur

Der Sinn und Zweck derartiger Gemälde wird deutlicher, wenn du dich mit der kunstgeschichtlichen Bildgattung Historienmalerei beschäftigst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Historienmalerei

Antwort
von Bariumbromid, 9

Wahrscheinlich wurde das Bild gemalt, weil es etwas wichtiges und wegweisendes war, sozusagen als Mischung zwischen "damaliger Fotografie" und künstlicher Inszenierung. Also quasi um den Moment festzuhalten aber gleichzeitig ihn auch in ein Kunstwerk zu verwandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community