Highlight am 17.01.2008 um 22:40 Uhr
Hallo @ll, meine weiße Wasserarmatur im Bad (Antik-Stil) habe ich leider mit Haarfarbe bekleckst + es zu spät bemerkt, da sie im fordern "Knie" des Wasserablaufs ihre Wirkung entfaltete. Weder mit herkömmlichen Reinigern noch mit Scheuermilch oder Chlorix läßt sich die rot-braune, hartnäckige Farbe entfernen. Zumal die Armatur in dieser Art nicht mehr erhältlich ist, möchte ich weitere Versuche starten, die Farbe zu beseitigen. Doch womit? Blondierung dürfte ihm kaum helfen + eine andere Frisur will der Wasserhahn nicht ;-). Zweite Frage: Falls keine anderen Mittel Abhilfe schaffen sollten: Wäre es alternativ möglich, den Wasserhahn sauber und lacktropfenfrei weiß zu lackieren?

Wenn Hypochlorit (enthalten in bspw. DanKlorix®) nicht hilft, versuche es mit Wasserstoffperoxid (enthalten in bspw. Domestos® Kraft-Universalreiniger).
Da Du als Normalbürgerin nicht mehr (glücklicherweise) für entsprechend Höherprozentigem Zugang hast, sind Deine Möglichkeiten damit erschöpft.

Mit Edelstahlspiralreinigern putze ich Ceranfeld - Badewanne - Herdinnenraum... Es gibt welche, die nichts verkratzen. Ich kaufe diese in Drogeriemärkten o.ä. Ich kann aber leider nicht sagen, ob sie für deinen Wasserhahn geeignet sind oder alles nur verschlimmern!!!
Highlight am 18. Januar 2008 00:56 Leider hat die Farbe die weiße Ummantelung anscheinend richtig eingefärbt, daher hilft schres (kratzloses) mechanisches Reiben leider nicht. Trotzdem danke für die Idee.

Geht leider nie mehr weg. Und die Lackierung wird auf dem Untergrund wohl auch nicht lange halten. Würde versuchen eine neue Armatur zu bekommen, das ist die beste Lösung.
Highlight am 18. Januar 2008 01:02 Die Armatur gehört komplett zu dem Waschtisch und gibt es in dieser Art nicht mehr....wäre echt schade drum :-( , aber evt. hast Du Recht...
vielleicht ist ablaugen und dann neu lakieren die beste Lösung, denn wenn Haarfarbe einmal irgendwo reingeätzt hat, dann kriegst Du das auch nicht mal so eben weggewischt!!!
Highlight am 18. Januar 2008 00:59 Ja, es ist schwierig. Ob die Ummantelung sich ablaugen läßt wie auf Möbeln? Ich glaube leider eher nicht. Trotzdem danke für den Vorschlag!
DanKlorix klappte nicht, werde es dann mal mit Domestos versuchen, danke!