Frage von Biff1967 02.01.2009

Weiß oder weis?

  • Antwort von mia68 02.01.2009
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Nach langem Vokal folgt immer ß (zB. Maß). Nach kurzem Vokal folgt immer ss (z.B. Kuss, Schloss).

    Entsprechend: Nach einem Zwielaut (ei, au, eu - auch ein "langer", nämlich "doppelter" Vokal) folgt ß.

    Also: "weiß" immer mit ß! Egal ob es die Farbe oder eine Verb-Form von "wissen" ist.

    So hat sich das. Und nicht anders...! ;-)

    Und das noch zum Schluss: "weis" gibt es nur bei "weismachen" (d.h. jemanden etwas glauben machen wollen...); in einem weiteren Zusammenhang fällt mir hier kein Wort ein.

  • Antwort von missy878 02.01.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    weis ist die farbe....weiß die alte und weiss also wissen die neue rechtschreibung......wenn ich mich irre deann sagt es mir...aber ich glaube zu wissen das es so richtig is....

  • Antwort von 338194 02.01.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Weis auf keinen FAll. Nach der alten Rechtschreibung weiß und der neuen weiss.

  • Antwort von Felixguido 02.01.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    ....auch in Österreich ist die Schreibweise "ss" anstatt "ß" , daher WEISS zulässig. Grüsse aus dem gar nicht heissen Österreich...

  • Antwort von Smash 02.01.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich weiß es. Ich bin ein weiser weißer Waise mit weisem Wissen

  • Antwort von adidas58 02.01.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Weiß

  • Antwort von Kreili 02.01.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    jaja dem dativ ist dem gentiv sein tod

  • Antwort von inf0rm4nt 17.10.2011

    Hier habe ich eine Seite zu diesem Thema gefunden, sehr interessant und hat auch Erklärungen dazu: http://www.weiss-oder-weiss.de/

    Ich weiß, Du weißt, Er weiß

    Farbe: weiß (adjektiv) oder Weiß (Substantiv)

  • Antwort von Biff1967 02.01.2009

    und ich wußte nicht, das das so eine schwierige Frage ist ;-)

    Hier die korrekte Antwort: (weiß)

    http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ich_weis.shtml

  • Antwort von frischling 02.01.2009

    wenn es um die Farbe geht: Weiß

    wenn es um Wissen geht: Weiss

  • Antwort von Hupfhoernchen 02.01.2009

    früher wurde es mit "ss" geschrieben, heute mit "ß"

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!