Frage von starkehelfer, 80

Weiß nicht was ich machen soll, wegen meiner Lehrerin?

Wie schon oben gesagt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab ja schonmal etwas in der Art gefragt, aber es hat sich so viel verändert.

Ich habe Depressionen und bekomme auch Hilfe von einer Psychologin, aber bei der bin ich nicht so oft, dass es mir besser gehen kann. Und die Psychologin meinte, dass ich viel fröhliche geworden bin und woran das liegt, weil sie ist bestimmt nicht daran beteiligt. Und ich meinte halt, dass ich viel mit meiner Lehrerin geredet habe und das ich mich mit ihr gut verstehe. Und das stimmt wirklich. Ich verstehe mich nunmal nicht gut mit meiner Mutter und wenn ich mal Net weiter weiß frage ich immer meine Lehrerin. Am Anfang war alles noch recht traurig und ein bisschen verkrampft, aber mittlerweile lachen wir oft und sie weiß auch wie man mit mir klar kommt (klingt komischer als es ist 😅). Was mit ganz wichtig ist, dass ich im Unterricht bei ihr nicht bevorzugt werde, dass werde ich nicht. Sie ist manchmal ein bisschen vorsichtiger und ein bisschen geduldiger, mehr aber Net. Ein Kumpel meinte, dass ich sie doch mal fragen könnte ob sie mal mit mir was machen will.
Aber ich weiß nicht. Ich hab Angst, dass sie Probleme bekommt und unser Altersunterschied ist ziemlich hoch. Ca. 30 Jahre. Und ich bin 14, bekomme aber oft gesagt das ich viel zu erwachsen für mein Alter bin. Ich glaube das sie mich auch mag, denn sie hat mir schon was privates erzählt. Sie war in einer etwas ähnlichen Situation wie ich als sie jung war.
Ach ich weiß einfach Net was ich machen soll.
Könnt ihr bitte helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Reinhardwm, 34

Was verstehst Du "unter was machen"? Beziehung? Das wäre strikt verboten. Nicht wegen dem Altersunterschied (in D. hat man ab 14 das sexuelle Selbstbestimmungsrecht, Ärger gibts nur, wenn der/die Erwachsene die jugendliche Unerfahrenheit "ausnutzt") aber als Deine Lehrerin würde sie sich des "Mißbrauchs von Schutzbefohlenen" strafbar machen - erhebliche strafrechtliche Konsequenzen, Jobverlust... Deswegen würde sie sich, so sie ihre 7 Sinne beisammen hat, sich nie darauf einlassen.


Wenn Du hingegen nur meinst, dass sie so eine Art "Gesprächstherapie" machen soll: das wäre kein Problem.


Wenn Du aber Probleme mit der Therapie hast, das Gefühl: sie hilft nicht würde ich den Therapeuten wechseln.

Kommentar von starkehelfer ,

Um Gotteswillen ich würde niemals eine Beziehung mit ihr anfangen. Ich mein höchstens auf freundschaftlicher Ebene. Das meine ich damit, nichts mit verliebt oder so

Antwort
von Nirakeni, 12

Lehrer/innen müssen sich an klare Regeln halten. Sie sollen verständnisvoll sein und auch bei Problemen helfen. Gleichzeitig sollen sie eine Autorität sein, dadurch dürfen sie keine Grenzen überschreiten, z. B. eine private Beziehung zu einer Schülerin oder einem Schüler aufbauen. Das ist ihnen streng verboten. Dieser Grad zwischen Nähe und Abstand ist manchmal nicht ganz einfach für sie. Das kann auch zu einer Irritation bei der Schülerin bzw. dem Schüler kommen. Mach es ihr nicht schwerer als es ist und bringe sie nicht in eine Situation, die sie ablehnen MUSS. Sie will dir nicht weh tun und muss es dann dennoch tun. Bleibe so wie du bist und sei dir deiner Stellung als Schülerin bewusst und achte sie als Autorität. Dann kann euer Verhältnis so bestehen bleiben und das tut dir ja gut und hilft dir. Setze es nicht aufs Spiel, wie man so sagt.

Wünsche dir alles Gute!

Kommentar von Nirakeni ,

Damit meine ich nicht eine sexuelle Beziehung (wie du ja auch nicht meinst), die ist natürlich verboten, sondern eine private, freundschaftlich Beziehung.

Antwort
von Reinhardwm, 8

Das ist natürlich gut, war etwas Mißverständlich.


Der Altersunterschied ist da nicht das Problem. Du kannst sie einfach fragen, ob sie mit Dir spricht. Problem ist aber nicht nur die Frage, ob sie Zeit hat sondern auch, dass sie zwar ausgebildete Pädagogin aber nicht ausgebildete Therapeutin ist. Deswegen könnte sie vor der Verantwortung, die sowas mit sich bringt, zurückschrecken. 


Frag einfach, ob Du sie mal unter 4 Augen sprechen kannst und trag Dein Anliegen vor.


Und irgendwie funktioniert heute bei mir die Kommentarfunktion nicht...