Frage von KaiGh, 61

Weiß nicht was ich machen soll was soll ich arbeiten habe bald mein Abitur mein Vater ist Patentprüfer im epo und meine mutter Ärztin will keins von beide?

soll ich reisen also teil jobben oder studieren lehre oder erstmal ausruhen und leben genießen. Ich bin sehr ungewiss was mich erwarten soll in der Zukunft deswegen frage ich euch und ich riskiere auch hart zu arbeiten und dafür gut zu verdienen. DANKE :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 22

Überlege Dir, worin Deine Interessen liegen, worin Du besonders gut in der Schule bist und ob Du Dir etwas entsprechendes für Deine berufliche Zukunft vorstellen kannst und dann sehe zu, dass Du darauf hin arbeitest. Das Leben genießen kann man immer noch, wenn man den Traumjob hat, eine eigene glückliche Familie und man entsprechend die Freizeit bzw. den Urlaub genießen kann. Vorher sollte man zusehen, dass man in Sachen Bildung und Karriere weiter kommt, ebenso auch mit der Gründung einer Familie, erst einmal indem man eine/n Partner/in findet, denn wenn man vorher zunächst die Seele baumeln lassen will, ist es verschwendete Zeit die einem zudem später alles im Leben erschwert. Dahingehend spreche ich leider aus Erfahrung. Willst Du ernsthaft den selben Fehler machen, wie ich ihn getan habe, und dann später fast immer erfolglos nach einem unterbezahlten Job suchen? Oder von Hartz IV mit noch weniger auskommen müssen, als durch einen unterbezahlten Job? Das kann es doch nicht sein, oder?

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von Kimmay, 36

Wir können dir hier auch nicht wirklich weiter helfen. Du musst wissen, was du mit deinem Leben anfangen willst, was du gerne studieren möchtest, was du später arbeiten möchtest.

Einfach irgendwas zu studieren, einfach um überhaupt zu studieren, halte ich für sinnlos. Viele wechseln den Studiengang oder brechen ab. Genau das selbe auch bei einer Ausbildung.

Mach nach deinem Abitur einfach mal Praktika, gehe zu Informationsveranstaltungen zu Uni, zur Berufsberatung oder lese dir einfach mal von Studiengängen, die dich interessieren, den Studienverlaufsplan durch.

Antwort
von AllesSch0nWeg, 33

Wenn du viel verdienen willst solltest du studieren und zwar das Richtige ;) Ingenieurwesen, Management dergleichen wird gut bezahlt. Das heisst n hartes Studium, viel Arbeit, klaro auch Spaß :p ab und zu mal. Du solltest dir aber vor allem überlegen was dir gut liegt und was du dir vorstellen kannst für den Rest deines Lebens zu machen ;) Bei der Qual der Wahl kann dir keiner hier helfen ...

Antwort
von Suomenleijona, 15

Du könntest ein Zwischenjahr im Ausland machen. Also Work and Travel, Austauschjahr, Aupair, oder so.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community