Frage von LoLende, 48

Weiß nicht was hier die Frage ist. Aber was denkt ihr?

Meine Patentante ist heute mit ihrer Familie gekommen. Ich hab mich schon die ganze Woche drauf gefreut. Ich weiß auch nicht, aber sie ist eig. einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Bevor sie Kinder hatte war sie halt iwie n bissel abweisend zu mir und ich dachte sie hat mich nicht lieb. Letzte Woche hat mir meine Mom erzählt, dass meine Patentante immer Kinder wollte und es nicht geklappt hat. Als sie dann meine Eltern mit der glücklichen Familie gesehn hat, hats sie immer traurig und teils depressiv gemacht... Ich lieb sie echt über alles und ich hab jetzt aus 2 Gründen ein mega schlechtes Gewissen: 1. Ich war und bin der Grund warum sie depressiv war und teilweise mega die Sch**ße deswegen gemacht hat.

  1. Ich hab mich geritzt und ich machs manchmal immer noch weil ich manchmal einfach nicht mehr weiter weiß. Eigentlich wollt ich mit ihr darüber reden. Aber als sie dann endlich da war, wollt ich sie nich damit belasten... Ich will eig. auch für sie damit aufhören aber dass sie wegen mir Probleme hatte bringt mich kurz davor es jetzt zu tun... Bzw. dieses schlechte Gewissen weil ichs mach und es sie belasten könnte wenn sie es wüsste, lässt michs auch gleich machen. Ich will halt aber nicht mit ihr reden. Ich kanns ihr nicht antun. Sie hat genug andere Probleme... Also eig. mein Problem in kurz: Ich kanns ihr nicht antun mir selber weh zu tun, weil sie hats nich verdient. Dieser Fakt, dass ichs aber gemacht hab macht des schlechte Gewissen... Versteht ihrs?

Ich hab sie so gesehn und sofort wäre ich am liebsten weggerannt.

Soll ich mit ihr darüber sprechen und wie werde ich mein schlechtes Gewissen los?

Antwort
von chaoskinder, 22

Liebchen, Du bist NICHT für die Probleme Deiner Patentante verantortlich. Auf gar keinen Fall. Aber Du solltest Dir selbst Hilfe holen, denn Dein Ritzen ist ein Hilferuf, den Du nicht überhören darfst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von LoLende ,

Kann ich sie trotz ihrer eigenen Probleme noch mit meinen belasten?

Kommentar von chaoskinder ,

Also ich als Patentante wäre schwer beleidigt, wenn mein Patenkind mit mir nicht über ihre Probleme sprechen würde.

Ich glaube auch nicht, daß ihre Probleme für Dein Ritzen verantwortlich sind, das will Dir Dein Kopf nur einreden, damit Du ihn nicht durchschaust :)

Kommentar von LoLende ,

ich weiß warum ich das tu. und es hat nichts mit ihr zu tun.

Kommentar von chaoskinder ,

Dann sprich mit ihr, oder mit Deinen Eltern oder dem Hausarzt. Hol Dir Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten