Es gibt doch sicherlich die möglichkeit nach dem Studium bei den Eltern im Betrieb zu arbeiten?!

Mach mal eine Liste mit den Pro/Contra-Argumenten.
Haaza am 14. August 2008 09:39 Und informiere Dich Studieren bei der Bundeswehr bedeutet eine lange Verpflichtung und Du musst Dir überlegen, ob Du dafür geschaffen bist ( harter Drill, Auslandseinsätze, großes Lernpensum etc...)
Wichtig ist natürlich auch zu wissen WAS !!! Du überhaupt studieren möchtest....
alles Gute
Haaza

Wenn du gut genug für Trimester bist...was ich ein wenig bezweifel. Nimm den elterlichen Betrieb
Studium ist immer besser als einfach nur zu arbeiten.
Aus eigener Erfahrung (15 Jahre Bundeswehr, GWDL, Mannsch., Uffz, Offz, einschl. Studium): Das Studium ist selber schon heftig. Aber davor ist auch noch die AGA (Allgemeine Grundausbildung) und die OffzAusbildung/ militärische Ausbildung. UND: Nach dem Studium muß man noch min. 7-8 Jahre Dienst leisten, d.h. der Abschluß als solcher ist u.U. beim DZE (Dienstzeitende) bei zukünftigen Arbeitgebern keinen SChuß Pulver mehr wert. ALSO: Wenn du SOldat werden willst, dann kannst nebenbei auch noch versuchen zu studieren, aber NICHT WEGEN des Studiums verpflichten, das habe ich oft genug schief gehen sehen.
Überleg dir wirklich gut, ob du dich so lange als Offizier verpflichten willst (meiner Meinung nach mind. 12 Jahre). Wenn nicht mach halt ein ziviles Studium, verdienst du jetzt zwar kein Geld (wenn du nicht nebenbei jobbst oder bei den Eltern aushilfst), aber musst dich halt nicht bei der Bundeswehr verpflichten. Vielleicht wäre auch ein duales Studium was für dich: Ausbildung und Studium in einem, während dem Studium bekommt man auch Kohle.

Beim Bund zu studieren fordert sehr viel von einem, wenn du bereit bist, das auf dich zu nehmen und du auch genommen wirst, mach es. So schnell kriegt man sonst kein Studium (sind ja Trimester) und nebenbei verdient man als Offizier garnicht mal so schlecht (und überhaupt verdienst du, obwohl du in dieser Zeit nur studierst, weil du halt nebenbei noch Soldat bist). Den elterlichen Betrieb kannst du ja immer als Backup halten, falls du das Studium nicht packen solltest.

Was ist das für ein Betrieb und als was könntest Du arbeiten?
Oder während des Studiums (Teilzeitstudium...)
Gibts bei der BW jetzt auch Teilzeitstudium?
Die Truppe 2008 nichts ist unmöglich.