gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Weiss nicht recht was ich machen soll: Studieren beim Bund oder Arbeiten im elterlichen Betrieb?

gefragt von Bundeswehr2008 am 14.08.2008 um 9:34 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.803 Bundeswehr x 1.227 Arbeiten x 554

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 14. August 2008 09:36
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt doch sicherlich die möglichkeit nach dem Studium bei den Eltern im Betrieb zu arbeiten?!

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 14. August 2008 09:37

Oder während des Studiums (Teilzeitstudium...)

Kommentar von Mietnormade am 14. August 2008 09:37

Gibts bei der BW jetzt auch Teilzeitstudium?

Die Truppe 2008 nichts ist unmöglich.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. August 2008 09:35
5x

Mach mal eine Liste mit den Pro/Contra-Argumenten.

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 14. August 2008 09:39

Und informiere Dich Studieren bei der Bundeswehr bedeutet eine lange Verpflichtung und Du musst Dir überlegen, ob Du dafür geschaffen bist ( harter Drill, Auslandseinsätze, großes Lernpensum etc...)

Wichtig ist natürlich auch zu wissen WAS !!! Du überhaupt studieren möchtest....

alles Gute

Haaza

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 14. August 2008 09:37
2x

Wenn du gut genug für Trimester bist...was ich ein wenig bezweifel. Nimm den elterlichen Betrieb

anonym
beantwortet von Mietnormade am 14. August 2008 09:36
2x

Studium ist immer besser als einfach nur zu arbeiten.

anonym
beantwortet von tobima13 am 15. August 2008 11:23
0x

Aus eigener Erfahrung (15 Jahre Bundeswehr, GWDL, Mannsch., Uffz, Offz, einschl. Studium): Das Studium ist selber schon heftig. Aber davor ist auch noch die AGA (Allgemeine Grundausbildung) und die OffzAusbildung/ militärische Ausbildung. UND: Nach dem Studium muß man noch min. 7-8 Jahre Dienst leisten, d.h. der Abschluß als solcher ist u.U. beim DZE (Dienstzeitende) bei zukünftigen Arbeitgebern keinen SChuß Pulver mehr wert. ALSO: Wenn du SOldat werden willst, dann kannst nebenbei auch noch versuchen zu studieren, aber NICHT WEGEN des Studiums verpflichten, das habe ich oft genug schief gehen sehen.

anonym
beantwortet von Chrischiii am 15. August 2008 10:27
0x

Überleg dir wirklich gut, ob du dich so lange als Offizier verpflichten willst (meiner Meinung nach mind. 12 Jahre). Wenn nicht mach halt ein ziviles Studium, verdienst du jetzt zwar kein Geld (wenn du nicht nebenbei jobbst oder bei den Eltern aushilfst), aber musst dich halt nicht bei der Bundeswehr verpflichten. Vielleicht wäre auch ein duales Studium was für dich: Ausbildung und Studium in einem, während dem Studium bekommt man auch Kohle.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 14. August 2008 15:44
0x

Beim Bund zu studieren fordert sehr viel von einem, wenn du bereit bist, das auf dich zu nehmen und du auch genommen wirst, mach es. So schnell kriegt man sonst kein Studium (sind ja Trimester) und nebenbei verdient man als Offizier garnicht mal so schlecht (und überhaupt verdienst du, obwohl du in dieser Zeit nur studierst, weil du halt nebenbei noch Soldat bist). Den elterlichen Betrieb kannst du ja immer als Backup halten, falls du das Studium nicht packen solltest.

hajottka
beantwortet von hajottka am 14. August 2008 09:50
0x

Was ist das für ein Betrieb und als was könntest Du arbeiten?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.