Frage von Fragensteller1a, 22

Weiß man wo die einzelnen Gedächtnissystem im Gehirn sind?

Hallo, weiß man wo die einzelnen Gedächtnissystem im Gehirn sind? Also das sensorisches Gedächtnis, Kurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis und Langzeitgedächtnis? Und wenn ja wo? Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

Antwort
von Schokolinda, 9

es gibt verschiedene bereiche im gehirn, die intakt sein müssen, damit man langfristig abspeichern kann. das ist der hippocampus und der mamillarkörper, aber auch teile des mediastromgebiets.

man kann aber nicht sagen, dass in diesen teilen quasi wie auf einer festplatte alles gespeichert wäre. sie machen den prozess der einspeicherung möglich.

das arbeitsgedächtnis ist im frontalen teil des gehirns angesiedelt.

die linke gehirnhälfte ist für die speicherung verbalen materials zuständig, die rechte für visuell-räumliches.

Antwort
von mychrissie, 5

So etwa weiß man das mittlerweile. Wie diese Bereiche interagieren, weiß man aber noch nicht genau, man hat nur einige Forschungsergebnisse und eine Menge Vermutungen.

Man weiß z.B. das bei Pianisten das Wahrnehmen von Noten mit den Bereichen verknüpft ist, die die Finger bewegen. Aber im Bereich lebender Organismen gibt es keine Monokausalität. Alles hat immer viele Gründe und die sind auch noch systematisch verknüpft.

Selbst so simple Dinge, z.B. wenn Du eine Tasse fallenlässt, kann viele Gründe haben: Schwerkraft, Unvorsichtigkeit, unbewusstes Häßlichfinden, Zorn, Polterabend usw. usw.

Antwort
von sofielevine, 9

Das sensorische Gedächtnis befindet sich im parietallappen 

Antwort
von voayager, 16

Das Kurzzeitgedächtnis wird dem Limbischen System zugeordnet, der/die Orte des Langzeitgedächtnis sind unbekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community