Weiß jobcenter dass ich arbeite?

4 Antworten

Solange dich der AG - korrekt anmeldet und alles ordnungsgemäß abrechnet,kann er dich auch in bar auszahlen !

Spätestens nach einem Abgleich wird es dem Jobcenter bekannt,das du deine Beschäftigung nicht gemeldet hast und dann wird es Ärger geben.

Es kommt dann auf jeden Fall eine Rückzahlung auf dich bzw.euch zu,weil man pro Monat nur 100 € ( Grundfreibetrag ) ohne Anrechnung auf die Leistungen dazu verdienen darf.

Es kann dann auch eine Anzeige wegen Sozialleistungsbetrug erfolgen und weitere Kosten auf dich / euch zukommen. Deshalb würde ich es so schnell es geht nachholen und die Beschäftigung melden,bevor es das Jobcenter selber raus bekommt.

Wie lange arbeitest du denn da insgesamt,also nicht Stunden,ich meine Wochen und hast du jetzt Ferien ?

FarukD
Fragesteller

Ne nicht Ferien hab da jetzt bis jetzt vier mal gearbeitet.

mzkrevin  09.12.2014, 18:57
@FarukD

Ferienjobs können auch unberücksichtigt bleiben. Bei einer dauerhaften Beschäftigung gilt aber das o.g. von Isomatte erwähnte in Bezug auf die Freibeträge. Geh zum Jobcenter und melde dich!

Das Amt bekommt das mit und macht den Geldhahn zu. Sprich erst mit dem Cheff, seit wann er Dich angemeldet hat und Sofort das Amt informieren. Das gibt sonst Ärger ohne Ende.

Naja, ich denke mal das ist schwarzarbeit. Gute Frage, aber ich denke mal das Jobcenter kann es rausfinden, wenn es den Verdacht hat das du einer Erwärbstätigkeit nachgehst. Ja, das Amt kann sowas rausfinden. Und dann gibt es Ärger. Dann musst du alle zuviel erbrachten Leistungen an das Amt zurückzahlen und es KANN sein, das du eine Sperre (als Strafe) bekommst. Der Arbeitgeber benötigt die Sozialversicherugnsnummer um die Sozialversicherungsbeiträge ordnungsgemäß an die Krankenkasse etc abzuführen.

Es ist nicht illegal, solang es angemeldet ist (dafür braucht er die Sozialversicherungsnummer). Nein das Jobcenter weiß es (noch) nicht, aber du solltest dich schleunigst darum kümmern, es denen mit zu teilen, bevor sie es auf anderem Wege heraus bekommen. Wenn du Glück und einen netten Sachbearbeiter hast, sind sie beim ersten Mal kulant und sanktionieren nicht.