Frage von Sventilator, 35

Weiss jemand, worauf sich die Zigarettenmarke "Lux" bezieht,Google hilft nicht viel..ich würde gern wissen, ob es sich um den Lux / Familinenname,etc. o.Ä.?

Antwort
von Lexa1, 24

Das ist eine Zigarette des Unternehmens BAT. Der Name soll ausdrücken, das sie etwas besonderes ist ( LUXUS ). Es gab auch noch eine LUX Spezial  ( 100 mm ), die aber bald wieder eingestellt wurde.

Kommentar von ponyfliege ,

okay. verständlich. gleichzeitig ist lux die vokabel für licht im lateinischen.

 und nun wird eine erklärung für den vergleich einer zigarette mit einem kamel fällig. ;-))

Kommentar von Lexa1 ,

Das mit der Camel kann ich dir erklären. 1. es stellt ein Dromedar dar.  ( Kamel hat zwei Höcker ) ist aber international leichter auszusprechen. Und 2. das Tier selbst stellt den bildlichen Bezug zu OrientTabak her, der für diese Zigarette vorzugsweise verwendet wird.

Antwort
von Bambi201264, 24

LUX = Licht (lat.), hat nichts mit dem Tier "Luchs" zu tun.

(Habe auch noch nie einen Luchs rauchen sehen) :)

Kommentar von Lexa1 ,

netter Ansatz, aber was bitte hat eine Zigarette mit Licht zu tun ? Außer, das eventuell die Zigarette glimmt beim ziehen. Ich habe 20 Jahre in der Tabakindustrie gearbeitet und mich mit den einzelnen Sorten lange beschäftigt.

Kommentar von ponyfliege ,

was die kippe mit licht zu tun hat, musst du den hersteller fragen, lexa.

es ist ja genauso unverständlich, was ne kippe mit kamelen zu tun hat.

oder mit einer landeshauptstadt oder mit einem englischen adligen

Kommentar von Lexa1 ,

es gibt für fast Alles eine Erklärung. Aber LUX und Licht ist definitiv falsch. Camel - Erklärung im Kommentar oben.

Antwort
von 1CarpeDiem1, 18

Lux ist eine Zigarettenmarke von British American Tobacco (BAT).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community