Frage von maria275, 49

weiß jemand wohin man ein Brief an Detlev Buck schicken soll ?

Ich würde gerne mal Schauspielern und habe gehört dass viele einen Brief schreiben aber wohin?

Antwort
von Tanzistleben, 31

Hallo Maria,

werde zuerst einmal erwachsen, mach dein Abitur und lerne den Beruf einer Schauspielerin! Oder gehst du zu einrm Möchtegernarzt, der nicht studiert hat, aber für sein Leben gern "doktern" möchte? Er hat schon 2 x ein Pflaster aufgeklebt und jemandem eine Kopfschmerz-Tablette gereicht und alle sagen, dass er das echt gut gemacht hat. Verstehst du, was ich dir sagen will?

Was erwartest du davon, einen Brief zu schreiben? Was hast du anzubieten? Was kannst du schon? Welche Erfahrungen hast du? Willst du tatsächlich in irgendeinem Filmchen oder einer RTL-Serie eine Mini-Rolle spielen, wofür du dich später vielleicht einmal schämen würdest? Glaube mir, das ist ein ganz falscher Weg! Du schreibst leider nicht, wie alt du bist, aber ich nehme an, du bist noch sehr jung, sonst würdest du nicht so blauäugig an die Sache herangehen wollen.

Um langfristig in dem Beruf eines Schauspielers Erfolg zu haben, muss man ihn, das nötige Talent vorausgesetzt, genauso lernen, wie jeden anderen Beruf. Und bevor jetzt wieder einige über mich herfallen und erzählen, wer es aller ohne Schauspielstudium geschafft hat: Ja, das gibt es. Das sind außerordentliche Begabungen, von denen es auf der ganzen Welt einige wenige gibt. Hier dazuzugehören ist unwahrscheinlicher, als ein Lottosechser. Außerdem lasst euch gesagt sein: auch diese Supertalente müssen sich im Nachhinein das nötige Rüstzeug mit Privatunterricht, Kursen, Workshops etc. holen.

Nun aber zurück zu dir.  Du könntest in einer Theater-AG schon wirklich wertvolle Erfahrungen sammeln. Gibt es das an eurer Schule? Wenn nicht, erkundige dich an einer staatlichen Musikschule oder einer Volkshochschule. Dort wird das auch oft für Jugendliche angeboten. Was du noch tun könntest und was dir mehr bringt, als in irgendwelchen Filmchen mitzuwirken, wäre Tanzunterricht zu nehmen. Es ist auch für Schauspieler extrem wichtig, sich gut bewegen zu können, eine gute Kondition, Körperspannung und Körpergefühl zu haben. Da es auch an den guten staatlichen Schauspielschulen Bewegungsunterricht gibt, ist jeder im Vorteil, der diesbezüglich schon eine gute Ausbildung mitbringt. Für dich wäre also vorläufig Ballett- und Modern Dance oder Jazztanz gut und richtig. Wenn du älter bist, ist es auch wichtig, Gesellschaftstanz (Standard-  und Latein, also das, was man im Tanzkurs lernt) zu lernen. 

Etwa ein Jahr vor der Aufnahmeprüfung könntest du noch einen Rhetorik-Kurs (das ist Sprech- und Vortragstechnik) machen und dich privat auf die Prüfung vorbereiten lassen. Bis dahin solltest du auch sehr viel lesen, dich für klassische und moderne Literatur, sowohl für Gedichte und Balladen, als auch für Theaterstücke und Romane der großen Dichter und Schriftsteller interessieren. Wann immer du dazu Gelegenheit hast, solltest du auch ins Theater gehen. Ich denke, damit bist du beschäftigt genug und arbeitest auf dein Ziel hin.

Eines noch zum Abschluss: Bitte gewöhne dir ab, "schauspielern" zu sagen. Das ist extrem respektlos und herabwürdigend! Es ist so, als würdest du - siehe erstes Beispiel - zu einem Arzt sagen, er "doktert". Würdest du das machen? Eben! Beim Schauspieler sagt man, er spielt Theater, er stellt eine Rolle dar oder er dreht einen Film, aber er "schauspielert" nicht!!!!!

Nun bitte ich dich, ein bisschen über das, was ich dir eben geschrieben habe nachzudenken. Wenn du tatsächlich an deinem Plan und Wunschtraum festhalten möchtest, dann arbeite bitte vernünftig daran, sonst wird das nichts. Es gibt unzählige junge Menschen, die diesen Traum haben. Jährlich kommen Hunderte zu den Aufnahmeprüfungen an die großen Schulen. Genommen werden bestenfalls 15 bis 20 für den ersten Jahrgang. Wer da nicht wirklich gut ist, gute Nerven hat und schon einiges mitbringt, hat keine Chancen. 

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten